User Online: 1 | Timeout: 10:10Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Tempo 30: Schilder an der Lotter Straße stehen
Zwischenüberschrift:
Maßnahme soll für mehr Lärmschutz in der Stadt sorgen
Artikel:
Kleinbild
 
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück Die Stadt Osnabrück hatte im vergangenen Jahr angekündigt, etwas gegen Verkehrslärm auf Hauptstraßen unternehmen zu wollen. Unter anderem wurde für ein Teilstück der Lotter Straße Tempo 30″ beschlossen. Diese Ankündigung ist inzwischen umgesetzt worden.
Ein Selbstläufer war das allerdings nicht. Bei den Fraktionen von CDU und FDP stießen die Lärmschutzpläne der Verwaltung für mehrere Straßen auf Widerstand. Dementsprechend verlief die Abstimmung über einzelne Straßenabschnitte turbulent. Mit acht zu zwei Stimmen entschied der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt im November vergangenen Jahres dann aber, dass Tempo 30 nicht nur auf der Lotter Straße, sondern auch auf Teilen der Buerschen Straße und der Süntelstraße gelten soll.
Mittlerweile hat die Stadt auf der Lotter Straße ihren Worten Taten folgen lassen und auf dem Stück zwischen Bergstraße und Am Kirchenkamp auf einer Länge von ca. 635 Metern Straßenschilder mit dem roten Rand und der schwarzen 30 auf weißem Hintergrund aufstellen lassen. Dadurch soll der Geräuschpegel dort nun deutlich reduziert werden. Bei den meisten Geschäftsleuten an der Lotter Straße kam der Beschluss damals gut an.
Auf der Sutthauser Straße, der Mindener Straße und im Verlauf von Herderstraße/ Parkstraße sollte Tempo 30 abschnittsweise nachts gelten dafür gab es bei der Abstimmung im November 2020 allerdings keine Mehrheit.

Bildtexte:
In der Lotter Straße in Osnabrück wurden mittlerweile die Tempo-30-Schilder aufgestellt.
Auf der Lotter Straße sind auch viele Radfahrer unterwegs.
Fotos:
Jörn Martens
Autor:
Sven Stahmann


Anfang der Liste Ende der Liste