User Online: 1 | Timeout: 20:04Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Dem Urteilsspruch folgen
Zwischenüberschrift:
Leserbrief
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Zum Artikel Streit um Gertrudenberger Höhlen″ in der Ausgabe der NOZ vom 4. August.

Die vom Redakteur in einem Nebensatz getroffene Feststellung: , Im Übrigen habe der Kläger schon von den Höhlen gewusst, bevor er das Grundstück oberhalb des Höhlensystems erwarb′, stimmt nachdenklich. Dieser Satz wirft Fragen auf, ja, weckt auch schlafende Hunde. Bekanntlich ist es gut, sich zu erinnern! Wie sah das Grundstück vor dem Kauf aus? War es nicht so, dass die gewichtigen Altlasten auf dem Areal eine weitaus höhere Punktbelastung darstellten als die exklusive Villa heute? Wurde die Bebauung des Grundstücks nicht erst mithilfe schweren Gerätes durch den Osnabrücker Servicebetrieb/ Grün und durch Handanlegen aktiver Höhlenfreunde ermöglicht? Hat es vor dem Abrücken von einer Verfüllung der Hohlräume durch die BIMA bereits Teilverfüllungen gegeben? Und wenn ja, wie sah diese Verfüllung aus? Ist ein von der Stadt Osnabrück Gebäudemanagement/ Immobilien 2015 in Auftrag gegebenes Gutachten über die Sicherheit der Höhle auch unter dem Grundstück des Klägers diesem nicht bekannt?

Es bleibt zu hoffen, dass auch die nächste Instanz dem Urteilsspruch des Landgerichts folgt und die Argumente der beklagten Bundesanstalt für gewichtiger hält als die des Klägers. Danach könnte dann der Verein , Gertrudenberger Höhlen′ mit gezielter Unterstützung nebst Öffentlichkeitsarbeit seitens der Stadt an dem Ausbau dieses einzigartigen Kulturdenkmals erfolgreich weiterarbeiten.′′

Friedel Wallenhorst
Osnabrück
Autor:
Friedel Wallenhorst


Anfang der Liste Ende der Liste