User Online: 1 | Timeout: 00:37Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Johannis-Bier-Stube statt Cocktailbar
Zwischenüberschrift:
Mit Heino, Pils und Korn
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück Wenn DJ Erich an der Jukebox steht, wird Schlager gespielt. Das war in der Blaubeere″ so. Und das ist jetzt auch in der Johannis-Bier-Stube″ so. Die Kneipe öffnet heute offiziell in den ehemaligen Räumen der Baroque Cocktailbar″ an der Johannisstraße. Markus Kemper und Michael Prior sind die neuen Herren in dem Lokal an der Johannisstraße 9. Sie haben seit 2019 die Blaubeere″ geführt, die ebenfalls an der Johannisstraße beheimatet ist. Dort ist der Pachtvertrag Ende Mai ausgelaufen, berichtet Kemper. Die Baroque Cocktailbar″ stand einen Monat leer und bildet nun die neue Heimat für den Inhaber Prior und seinen leitenden Angestellten″ Kemper. Mit den beiden Wirten sind auch die Gäste umgezogen. Vormittags treffen sich in der JohannisBier-Stube″ vor allem Rentner. Unter ihnen ist auch der 72-jährige DJ Erich. Für ihn steht ein Glas bereit, in das die Gäste Euro-Münzen werfen. Die versenkt Erich dann in einer Jukebox. Jeder Vormittag beginnt mit Heinos Version von Tom Dooley″. Ab dem Nachmittag ist die Klientel jünger, sagt Kemper.

Wir sind eine normale Kneipe″, sagt Prior. Statt Cocktails werden nun Pils und Korn serviert. Beide Wirte kennen das Geschäft. Prior hat jahrelang Bratwürste in Nordrhein-Westfalen und mobil in der Großen Straße verkauft. Kemper sagt, er sei in einer Kneipe groß geworden. Seine Familie sei seit mehr als 40 Jahren in der Gastronomie tätig. Das Canapee″ sowie Hinz + Kunz″ in der Lotter Straße, das Soundgarden″ am Saarplatz haben seine Eltern geführt; Kempers Bauernstube″ und Kempers Brinkhoffsstube″ waren im Besitz der Großeltern. Alter Osnabrücker Kneipenadel also.

Neben DJ Erich sind der Kicker und die Dartscheibe die Höhepunkte der JohannisBier-Stube″. Dort sollen auch Turniere ausgetragen werden.

Bildtext:
Die neuen Herren in der Johannisstraße 9: Markus Kemper (links) und Michael Prior haben die Johannis-Bier-Stube in der ehemaligen Baroque Cocktialbar eröffnet.
Foto:
Swaantje Hehmann
Autor:
Thomas Wübker


Anfang der Liste Ende der Liste