User Online: 3 |
Timeout: 04:34Uhr ⟳ |
Ihre Anmerkungen
|
NUSO-Archiv
|
Info
|
Auswahl
|
Ende
|
A
A
A
Mobil →
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Themen ▾
Baumschutz (112)
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) (360)
Die Arbeit der Stadtgaertner seit 1891 (975)
Die Hase und ihre Nebengewaesser (3007)
Gartenprojekte (22)
Klimageschichte (seit 1874) (162)
Konflikte um Kleingarten (25)
Konversionsflaechen (245)
Kooperation Baikal-Osnabrueck (25)
Umweltbildungszentrum(UBZ)1997-2018 (108)
Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrueck (324)
Suche ▾
Einfache Suche
Erweiterte Suche
Listen ▾
Orte in Osnabrück
Themen zu Umwelt und Nachhaltigkeit
AkteurInnen
Bildung
Auswahllisten für wichtige Themen (im Aufbau)
Erscheinungsdatum (Index)
Ergebnis
Merkliste ▾
Merkliste zeigen
Merkliste löschen
Datensätze des Ergebnis
Suche:
Auswahl zeigen
Treffer:
1
Sortierungen:
Datum vorwärts
Datum rückwärts
1.
Erscheinungsdatum:
09.07.2020
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
Osnabrück bekommt eine weitere Fahrradstraße
Zwischenüberschrift:
Quer durch die Neustadt: Vorrang für Radler auf Lyrastraße/Kommenderiestraße
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück
Der
Trend
aufs
Rad
beschert
Osnabrück
eine
weitere
Fahrradstraße.
Auf
Antrag
der
FDP
soll
der
Straßenzug
Lyrastraße/
Kommenderiestraße
entsprechend
ausgeschildert
werden.
Was
sich
dadurch
ändert?
Radfahrer
dürfen
nebeneinanderfahren,
alle
Verkehrsteilnehmer
müssen
sich
an
Tempo
30
halten.
Die
600
Meter
lange
Verbindung
quer
durch
die
Neustadt
hat
seit
einigen
Jahren
durch
eine
Fahrbahneinengung
im
südlichen
Abschnitt
ihren
Charakter
als
Durchgangsstraße
verloren.
FDP-
Ratsherr
Oliver
Hasskamp
stellte
im
Ausschuss
für
Stadtentwicklung
und
Umwelt
den
Antrag,
die
Lyrastraße,
Kolpingstraße
und
Kommenderiestraße
zur
Fahrradstraße
zu
erklären.
Außerdem
solle
eine
Verlängerung
nach
Norden
über
den
Neuen
Graben
hinaus
geprüft
werden.
Denkbar
sei
eine
Umweltspur
für
Busse
und
Radler
bis
zur
Dielingerstraße.
SPD
stimmt
dagegen
Der
Radverkehr
in
Osnabrück
nehme
zu,
argumentiert
Hasskamp.
Die
Umwidmung
von
Straßen
zu
Fahrradstraßen
sei
ein
bewährtes
und
kostengünstiges
Mittel,
den
Radverkehr
zu
bündeln
und
die
Verkehrssicherheit
zu
erhöhen.
Mit
dieser
Begründung
erhielt
der
Antrag
zwar
die
Zustimmung
von
CDU
und
Linken,
die
SPD
stimmte
jedoch
dagegen
und
die
Grünen
enthielten
sich.
Die
Abstimmung
stand
noch
unter
dem
Eindruck
der
Diskussion
um
die
Martinistraße,
die
nach
dem
Willen
von
CDU
und
FDP
auch
in
nächster
Zeit
eine
Hauptverkehrsader
bleiben
soll,
was
von
den
beiden
Parteien
abgelehnt
wird.
Mit
dem
Straßenzug
Kommenderiestraße-
Kolpingstraße-
Lyrastraße
bekommt
Osnabrück
die
vierte
Fahrradstraße.
Nr.
1
war
die
Lohstraße,
später
folgte
die
Katharinenstraße
mit
der
Augustenburger
Straße,
seit
Ende
2017
ist
auch
die
Wörthstraße
zwischen
der
Meller
Straße
und
der
Iburger
Straße
entsprechend
ausgeschildert.
Die
Fahrradstraßen
in
Osnabrück
dürfen
auch
mit
dem
Auto
in
einer
Richtung
benutzt
werden,
es
gilt
Tempo
30.
Wenig
bekannt
ist,
dass
Radler
das
Recht
haben,
jederzeit
nebeneinanderzufahren.
In
anderen
Straßen
gilt
das
nur,
„
wenn
dadurch
der
Verkehr
nicht
behindert
wird″.
Bildtext:
Vorrang
für
Radler:
Der
Straßenzug
Lyrastraße-
Kolpingstraße-
Kommenderiestraße
soll
Fahrradstraße
werden.
Foto:
Gründel
Autor:
Rainer Lahmann-Lammert