User Online: 2 |
Timeout: 19:04Uhr ⟳ |
Ihre Anmerkungen
|
NUSO-Archiv
|
Info
|
Auswahl
|
Ende
|
A
A
A
Mobil →
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Themen ▾
Baumschutz (112)
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) (360)
Die Arbeit der Stadtgaertner seit 1891 (975)
Die Hase und ihre Nebengewaesser (3007)
Gartenprojekte (22)
Klimageschichte (seit 1874) (162)
Konflikte um Kleingarten (25)
Konversionsflaechen (245)
Kooperation Baikal-Osnabrueck (25)
Umweltbildungszentrum(UBZ)1997-2018 (108)
Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrueck (324)
Suche ▾
Einfache Suche
Erweiterte Suche
Listen ▾
Orte in Osnabrück
Themen zu Umwelt und Nachhaltigkeit
AkteurInnen
Bildung
Auswahllisten für wichtige Themen (im Aufbau)
Erscheinungsdatum (Index)
Ergebnis
Merkliste ▾
Merkliste zeigen
Merkliste löschen
Datensätze des Ergebnis
Suche:
Auswahl zeigen
Treffer:
1
Sortierungen:
Datum vorwärts
Datum rückwärts
1.
Erscheinungsdatum:
07.04.2020
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
Preiswerteste Lösung
Zwischenüberschrift:
Leserbrief
Artikel:
Originaltext:
Zum
Leserbrief
von
Stefan
van
Lente
„
Immenser
Aufwand
und
unkalkulierbare
Kosten″
(Ausgabe
vom
6.
März)
mit
Bezug
auf
den
Artikel
„
Sunglider:
Ein
beeindruckendes
Konzept″
(Ausgabe
vom
29.
Februar)
.
„
Herr
van
Lente
spricht
von
unkalkulierbaren
Kosten
für
den
Sunglider
gegenüber
der
seines
Erachtens
preiswertesten
Lösung
in
Form
der
Tecklenburger
Nordbahn
(TNB)
.
Es
gibt
aber
weder
für
den
Sunglider
noch
für
die
TNB
zurzeit
konkrete
Kostenrechnungen.
Weder
für
die
Einrichtung
noch
für
den
Betrieb.
[…]
Die
mit
deutlichem
Abstand
preiswerteste
Lösung
ist
übrigens
die
Umstellung
des
bestehenden
Linienbussystems
auf
alternative
Antriebe
wie
zum
Beispiel
Wasserstoffmotoren.
Herr
van
Lente
stellt
immensen
technischen
Aufwand
beim
Sunglider
der
schnelleren
Umsetzung
der
TNB
gegenüber.
Für
den
Sunglider
liegen
konkret
keine
Zahlen
vor.
Für
die
TNB
sollen
dafür
fünf
Jahre
benötigt
werden.
Ein
unverständlich
hoher
Zeitaufwand
für
ein
paar
Kilometer
Eisenbahnstrecke,
wenn
man
bedenkt,
dass
der
größte
Flughafen
der
Welt
in
Peking
in
gerade
mal
vier
Jahren
realisiert
wurde.
Die
Umstellung
der
Linienbusse
auf
alternative,
umweltschonende
Antriebe
könnte
übrigens
ab
sofort
umgesetzt
werden.
[…]″
Klaus
Borcherding
Westerkappeln
Autor:
Klaus Borcherding