User Online: 1 | Timeout: 20:37Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Keine Zukunft in der Herrenteichsstraße
Zwischenüberschrift:
Café Bagel′s schließt im Januar – Rauschen will investieren
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
OSNABRÜCK. Seit Jahren wird die Herrenteichsstraße verändert und immer wieder zur Baustelle. Ein Ende ist noch nicht in Sicht. Am 31. Januar schließt das Café Bagel′s seine Pforten. Und das Gebäude daneben soll laut Eigentümer Mark Rauschen renoviert oder abgerissen werden.
Im April 2001 pachtete Petra Koch die Räume für ihr Bagel′s Café″. Über zehn Jahre lief der Vertrag, der 2006 von Rauschen übernommen wurde. Rauschen hatte das Gebäude an der Herrenteichsstraße im Zusammenhang mit dem Bau des Parkhauses erworben.
Anfang 2011 wurde der Vertrag, der nach zehn Jahren ausgelaufen war, mit Petra Koch verlängert. Doch nun soll Schluss sein: Ende Januar wird Koch den Schlüssel ihrem Vermieter übergeben.
Wir haben zwei, drei Interessenten für die Räume″, sagt Mark Rauschen, Geschäftsführer von Lengermann und Trieschmann. Wir wollen in der Straße einen attraktiven Mix verschiedener Geschäfte haben″, fügt er hinzu. Ein mittelständisches Unternehmen würde sich seiner Meinung nach als Nachmieter besser eignen als ein Filialist.
Auch im Haus neben dem Bagel′s Café soll sich etwas ändern. Das Gebäude ist fast baufällig″, sagt Mark Rauschen. Derzeit würden Pläne für das Haus entwickelt, in dem derzeit Adelheids Team Haare frisiert und bei Clip″ Schmuck und Uhren verkauft werden.
Es gibt verschiedene Optionen für das Gebäude″, sagt Holger Obermüller, Geschäftsführer des Uhren- und Schmuckgeschäftes Clip″ in der Herrenteichsstraße 16/ 17. So sei völlig klar, dass das Gebäude optisch angepasst″ werden müsse. Über den Zeitpunkt gebe es einen engen Austausch mit seinem Vermieter, betont Obermüller. Aber das wird nicht im kommenden und auch nicht im Jahr darauf sein.″
Ursprünglich hatte Rauschen geplant, das Gebäude mit der Hausnummer 16/ 17 abzureißen und ein neues zu errichten. Im Erdgeschoss sollten Geschäftsräume Platzfinden, die erste Etage sollte dem Parkhaus zugeschlagen werden. Doch der Stadtentwicklungsausschuss lehnte das Vorhaben ab. Derzeit gebe es keine konkreten Pläne, sagt Mark Rauschen: Möglich ist eine Sanierung oder ein Abriss mit Neubau.″ Bleiben wird das Geschäft Vom Fass″, in dem Öle, Weine und Spirituosen verkauft werden. Unser Vertrag läuft noch sieben Jahre, und wir haben vor, ihn zu erfüllen″, betont Geschäftsführer Stefan Dirksmeier.
Petra Koch steht nach der Schließung des Bagel′s Cafés am Herrenteichswall nicht ohne Aufgabe da. Sie hat bereits vor einiger Zeit in der Lotter Straße 113 ein neues Café eröffnet. Es läuft gut″, freut sich die Geschäftsfrau, deren Cafés für ihre Familienfreundlichkeit ausgezeichnet worden sind.

Bildtext:
Ende Januar ist Schluss, dann schließt Petra Koch ihr Bagels Café in der Herrenteichsstraße. Das Schmuckgeschäft Clip″ und der Friseur wollen vorerst bleiben.
Foto:
Marie-Luise Braun
Autor:
mlb


Anfang der Liste Ende der Liste