User Online: 2 |
Timeout: 22:45Uhr ⟳ |
Ihre Anmerkungen
|
NUSO-Archiv
|
Info
|
Auswahl
|
Ende
|
A
A
A
Mobil →
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Themen ▾
Baumschutz (112)
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) (360)
Die Arbeit der Stadtgaertner seit 1891 (975)
Die Hase und ihre Nebengewaesser (3007)
Gartenprojekte (22)
Klimageschichte (seit 1874) (162)
Konflikte um Kleingarten (25)
Konversionsflaechen (245)
Kooperation Baikal-Osnabrueck (25)
Umweltbildungszentrum(UBZ)1997-2018 (108)
Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrueck (324)
Suche ▾
Einfache Suche
Erweiterte Suche
Listen ▾
Orte in Osnabrück
Themen zu Umwelt und Nachhaltigkeit
AkteurInnen
Bildung
Auswahllisten für wichtige Themen (im Aufbau)
Erscheinungsdatum (Index)
Ergebnis
Merkliste ▾
Merkliste zeigen
Merkliste löschen
Datensätze des Ergebnis
Suche:
Auswahl zeigen
Treffer:
1
Sortierungen:
Datum vorwärts
Datum rückwärts
1.
Erscheinungsdatum:
11.02.2020
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
Diese Rechnung ist schon lange bekannt
Zwischenüberschrift:
Leserbrief
Artikel:
Originaltext:
Zum
Artikel
„
E-
Antrieb
statt
Diesel
–
dem
Klima
zuliebe″
(Ausgabe
vom
31.
Januar)
.
„
Die
Aussage
von
Herrn
Pfisterer
,
Die
Zeit
sei
reif
für
das
E-
Mobil′
klingt
für
mich
so,
als
ob
jemand
2019
sagt,
die
,
Zeit
sei
reif
für
das
Smartphone′.
Warum
der
Vergleich?
2006
wurde
in
den
USA
das
erste
moderne
Elektrofahrzeug,
ein
Roadster
mit
215
kW
und
350
km
Reichweite,
markteingeführt.
Das
erste
Smartphone
kam
erst
ein
Jahr
später
auf
den
Markt.
Als
das
nicht
mehr
fahrbereite
Versuchsfahrzeug
von
Herrn
Pfisterer
gebaut
wurde,
stand
eine
große,
bis
heute
lieferbare
rein
elektrische,
US-
amerikanische
Limousine
ein
Jahr
vor
der
Markteinführung,
etwa
zu
der
Zeit,
als
der
Diesel-
Pkw
von
Herrn
Pfisterer
ausgeliefert
wurde.
2017
schließlich
begann
mit
der
Markteinführung
eines
für
den
Käufer
der
automobilen
Mittelklasse
erschwinglichen
US-
Fahrzeuges,
das
über
500
km
Reichweite
erreicht
und
das
in
Deutschland
problemlos
lieferbar
ist,
die
elektromobile
Zukunft
endgültig.
Zwischenzeitlich
wurde
für
diese
Fahrzeuge
ein
flächendeckendes
Ladenetz
geschaffen,
an
dem
die
Batterien
mittlerweile
in
weniger
als
dreißig
Minuten
vollgeladen
werden
können,
ganz
zu
schweigen
von
weiteren
technischen
Innovation,
wie
autonomem
Fahren
und
Over-
the-
air-
Update.
Herr
Pfisterer
tut
meines
Erachtens
dem
elektromobilen
Fortschritt,
der
sich
in
Deutschland
seit
über
zehn
Jahren
im
Dornröschenschlaf
befindet,
keinen
Gefallen,
wenn
sich
seine
wissenschaftliche
Aussage
auf
eine
einfache
Rechnung
beschränkt,
die
so
schon
lange
bekannt
ist.
[...]″
Uwe
Maaß
Osnabrück
Autor:
Uwe Maaß