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1.
Erscheinungsdatum:
07.02.2020
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
DB bringt Hauptbahnhof wieder auf Vordermann
Zwischenüberschrift:
Auch Stellwerksneubau kommt voran
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück
Der
Osnabrücker
Hauptbahnhof
soll
im
Laufe
des
Jahres
weiter
modernisiert
werden.
Das
teilt
die
Deutsche
Bahn
(DB)
mit.
Auch
der
Neubau
eines
elektronischen
Stellwerks
in
Osnabrück
schreitet
voran.
Der
Hauptbahnhof
Osnabrück
wird
seit
2017
schrittweise
modernisiert.
Anfang
2019
wurden
in
der
Empfangshalle
die
Fliesen
erneuert.
Die
Arbeiten
an
der
Personenunterführung
(Boden,
Wand,
Decke)
mit
den
Treppenaufgängen
begannen
im
Sommer.
Ab
dem
Frühjahr
2020
sollen
auch
die
Treppeneinhausungen
zu
den
Bahnsteigen
11
bis
14
erneuert
werden.
Außerdem
wird
laut
DB
in
der
Empfangshalle
und
an
der
Außenfassade
die
Beleuchtung
angepasst
sowie
schadhafte
Stellen
im
historischen
Hallenboden
saniert.
Abschließend
ertüchtigen
Handwerker
das
Vordach
des
Hauptbahnhofs.
Die
Arbeiten
sollen
Ende
des
Jahres
abgeschlossen
sein.
Technik
von
1950
Gleichzeitig
baut
die
DB
weiter
an
einem
neuen
elektronischen
Stellwerk
(ESTW)
in
Osnabrück.
Es
kostet
insgesamt
175
Millionen
Euro
und
soll
künftig
den
63
Kilometer
langen
Abschnitt
Natrup–Hagen–
Lembruch
auf
der
Strecke
Münster–Bremen
sowie
den
35
Kilometer
langen
Abschnitt
Wissingen–Velpe
auf
der
Strecke
Löhne–Rheine
steuern.
Die
digitale
Technik
ersetzt
16
alte
Stellwerke,
von
denen
die
beiden
ältesten
aus
dem
Jahr
1950
stammen.
Das
neue
Stellwerk
ist
eines
der
größten
in
Deutschland.
Seine
Bedienung
erfolgt
aus
der
neuen
Fahrdienstleiter-
Zentrale
in
Osnabrück.
Die
Inbetriebnahme
des
ESTW
verläuft
aufgrund
seiner
Komplexität
und
Größe
in
sechs
Schritten.
Im
August
2020
wird
mit
dem
dritten
Abschnitt
die
Technik
zwischen
Bohmte
und
Diepholz
in
Betrieb
gehen.
Umstellung
in
vier
Jahren
Die
Arbeiten
begannen
bereits
im
Mai
2016,
die
Inbetriebnahme
des
Eisenbahnknotens
Osnabrück
ist
für
Ende
2022
geplant.
Die
letzte
Umstellung
auf
elektronische
Technik
erfolgt
voraussichtlich
Ende
2023.
In
diesem
Zusammenhang
finden
in
verschiedenen
Bereichen
und
Zeiträumen
Arbeiten
an
Weichen,
Gleisen
und
Brücken
sowie
an
der
Leit-
und
Sicherungstechnik
statt.
Zudem
werden
bis
Mitte
August
zwischen
Osnabrück
Hauptbahnhof
und
dem
Bahnhof
Bruchmühlen
(Melle)
117
Meter
Lärmschutzwände
in
Bissendorf
errichtet.
Bildtext:
Der
Hauptbahnhof
Osnabrück
wurde
vor
125
Jahren
eröffnet.
Bis
Ende
2020
soll
er
in
weiten
Teilen
modernisiert
sein.
Foto:
Gert
Westdörp
Autor:
Sebastian Stricker