User Online: 1 | Timeout: 12:23Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Radel-Rowdys auf der Lotter Straße
Zwischenüberschrift:
Anwohner ärgern sich über Radfahrer auf dem Gehweg
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück So mancher Radfahrer benutzt verbotenerweise die Bürgersteige der Lotter Straße. Man traut sich schon gar nicht mehr, aus den Läden herauszugehen″, beschreibt ein Anwohner die Situation. Die Kehrseite der Medaille: Viele Radler meiden die Fahrbahn, die sie mit den Autos teilen müssten, was sie als gefährlich empfinden. Was kann die Stadt tun?

Sie ist Verkehrsader und Einkaufsmeile zugleich. Als die Lotter Straße vor neun Jahren neu gestaltet wurde, wurden die Gehsteige etwas breiter, und für die Fahrbahn blieben nur 6, 50 Meter übrig zu wenig, um Radwege abtrennen zu können. Die Planer verwiesen stattdessen auf die parallel verlaufende Katharinenstraße als sichere Strecke für Radfahrer.

Doch viele Radfahrer wollen sich nicht von ihrem direkten Fahrweg umlenken lassen oder steuern Ziele entlang der Lotter Straße an. Die Art und Weise, wie einige dies tun, führt offenbar immer wieder zu gefährlichen Situationen. Martin Behrend sprach nun im Bürgerforum Westerberg/ Weststadt von rasenden Fahrradfahrern″ auf den Bürgersteigen. Wer als Fußgänger auf das Fehlverhalten hinweise, müsse mit Beleidigungen rechnen. Eine Geschäftsfrau berichtete, dass manche sogar entgegen der Fahrtrichtung unterwegs seien und dann auch noch schnell. Sie sei bereits zweimal angefahren worden. Ich finde, dass da etwas getan werden muss.″

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Fritz Brickwedde, der das Bürgerforum leitete, reagierte so: Wir können es nicht akzeptieren, dass Radfahrer dort auf Gehwegen fahren. Das geht nicht.″ Ein Anwohner warb indessen um Verständnis für die Gescholtenen und gab zu: Ich gehöre zu den Leuten, die auf dem Bürgersteig fahren, wenn es mir auf der Straße zu gefährlich ist.″ Ein weiterer Anwohner meinte, dass die Autos dort rasen″ was Brickwedde so nicht stehen lassen wollte: Auf der Lotter Straße wird gerast? Nein.″Warten auf Ergebnisse

Wäre die beste Lösung nicht Tempo 30 für die Lotter Straße? Ein solches Limit wünscht sich jedenfalls ein Anwohner: Dann würden sich vielleicht mehr Radfahrer auf die Straße trauen. Diese Frage nehmen wir mit″, versprach Brickwedde.

Und was ist mit den verblassenden Sharrows″ zwischen der Bergstraße und dem Kirchenkamp? Auch diese Frage kam im Bürgerforum auf. Die 52 Fahrradsymbole waren vor gut drei Jahren aufgetragen worden: Osnabrück nimmt damit an einem Forschungsprojekt der Technischen Universität Dresden und der Bergischen Universität Wuppertal teil. Auch dabei geht es um Fragen der Sicherheit in diesem Fall um die Aufmerksamkeit von Autofahrern für Radfahrer. SPD-Ratsherr Heiko Schlatermund erinnerte daran, dass erst im kommenden Jahr mit Ergebnissen der Studie zu rechnen ist. Anschließend will die Stadt entscheiden, ob die bisher lediglich mit Farbe aufgemalten Piktogramme durch einen haltbaren Kunststoffbelag ersetzt werden.

Grundsätzlich werde die Lotter Straße aber so bleiben, wie sie ist, sagte Brickwedde: Wir können dort keine Radwege anlegen. Das Problem ist nicht zu lösen.″ Vielleicht sei es aber möglich, Radfahrer mehr darauf hinzuweisen, dass sie auf der Katharinenstraße besser aufgehoben seien. Und er wünscht sich mehr gegenseitige Rücksichtnahme.

Ein Anwohner, der aus Hamburg stammt, verglich die beiden Städte und kam zu dem Schluss: In Osnabrück fehlt die Verkehrserziehung.″

Bildtext:
Auto- und Fahrradfahrer müssen sich auf der Lotter Straße eine relativ enge Fahrbahn teilen. Das führt zu Konflikten auch auf den Gehwegen.
Foto:
Michael Gründel
Autor:
Jann Weber


Anfang der Liste Ende der Liste