User Online: 1 | Timeout: 14:55Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Der Name „OS-Team″soll erhalten bleiben
Zwischenüberschrift:
Ratspolitiker sagen nein zu „OAD″ und „VAD″
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
OSNABRÜCK. Der Name OS-Team″ soll erhalten bleiben. Das hat der Verwaltungsausschuss am Dienstag beschlossen. In Pressemitteilungen traten CDU und SPD übereinstimmend den Plänen der Stadtverwaltung entgegen, die städtischen Ordnungshüter künftig als OAD″ (Ordnungsaußendienst) beziehungsweise VAD″ (Verkehrsaußen-dienst) auf die Straße zu schicken. Auf bewährte Strukturen, die sich mit Bürgernähe verbinden, wollen wir nicht verzichten″, zitiert die SPD ihren Fraktionsvorsitzenden Frank Henning. Die Sozialdemokraten hätten inzwischen folgenden kurzen und knappen Antrag eingebracht, der in den Ratsgremien beraten und verabschiedet werden soll: Die Bezeichnung OS-Team wird beibehalten.″ Dem schließt sich die CDU an. Wir begrüßen sehr, dass die SPD unsere Meinung zu diesem Sachverhalt grundsätzlich unterstützt″, unterstreicht Björn Meyer, stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Feuerwehr und Ordnung. CDU-Ratsherr Christoph Bertels habe bereits während der jüngsten Ausschusssitzung aufgezeigt, dass eine Beibehaltung der Bezeichnung OS-Team″ sinnvoll sei. Die CDU werde dem Antrag der SPD somit zustimmen. Auch Bertels meldete sich in der Pressemitteilung seiner Partei nochmals zu Wort: Das OS-Team hat in den vergangenen Jahren gute Arbeitgeleistet und somit einen positiven Ruf bei den Bürgerinnen und Bürgern Osnabrücks erlangt″, erklärte der CDU-Kommunalpolitiker. Eine Umbenennung sei somit abzulehnen. Die Verwaltung hatte die Pläne mit den jüngsten Sparmaßnahmen begründet. OS-Team″ stehe für Ordnung und Service″, wobei der Service eine freiwillige Leistung künftig wegfalle. Folglich müsse auch das S″ gestrichen werden.
Autor:
ack


Anfang der Liste Ende der Liste