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1.
Erscheinungsdatum:
14.11.2019
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
Die Schinkellok hat ihr Führerhaus zurück
Zwischenüberschrift:
Weitere Etappe der Restaurierung geschafft
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück
Große
Freude
bei
den
Osnabrücker
Dampflokfreunden:
Erneut
ist
eine
Etappe
der
Restaurierung
der
„
Schinkellok″
absolviert.
Das
historische
Triebfahrzeug
wird
seit
mehreren
Jahren
in
akribischer
Arbeit
nach
und
nach
wieder
fahrbereit
gemacht.
Jetzt
hat
es
bereits
wieder
ein
Führerhaus.
Anfang
dieser
Woche
war
es
so
weit:
Ein
Kran
hob
das
drei
Tonnen
schwere
Element
an
seinen
Platz,
und
die
Vereinsmitglieder
sorgten
für
die
fachgerechte
Verschraubung.
Die
ganze
Aktion
bedurfte
einiger
Vorarbeit.
Denn
zuvor
mussten
die
Ehrenamtlichen
das
Führerhaus
in
ihrer
Werkstatt
komplett
neu
beblechen.
„
Wir
haben
versucht,
möglichst
viel
von
dem
ursprünglichen
Material
zu
erhalten″,
berichtete
Vereinsmitglied
Bernhard
Kovermann.
Kovermann
ist
einer
von
zwei
aktiven
Mitgliedern,
die
noch
eine
Ausbildung
zum
Dampflokführer
gemacht
haben
und
somit
berechtigt
sind,
die
historische
Lok
zu
fahren,
wenn
sie
erst
einmal
fertig
ist.
Die
Lok
mit
der
Nummer
41
052
bediente
früher
die
Strecke
Osnabrück–Rheine
und
hat
somit
eine
lange
Beziehung
zur
Hasestadt.
Mit
dem
Ende
der
Dampflokomotiven
in
der
Region
Osnabrück
wurde
sie
ab
dem
Jahr
1979
als
Denkmallok
an
der
Buerschen
Straße
im
Stadtteil
Schinkel
ausgestellt
–
dort,
wo
sich
heute
das
Pflegeheim
„
Haus
Schinkel″
befindet,
dessen
Neubau
die
Lok
weichen
musste.
Seit
2005
ist
die
„
Schinkellok″
Eigentum
der
Dampflokfreunde,
die
sich
bereits
in
den
Jahren
zuvor
um
die
Pflege
des
Denkmals
gekümmert
hatten,
dessen
neuer
Standort
der
alte
Piesberger
Zechenbahnhof
ist.
Die
Dampflokfreunde
wollen
das
alte
Fahrzeug
aber
nicht
bloß
besitzen,
sondern
auch
damit
fahren
können.
„
Es
war
immer
das
Ziel,
unserem
Namen
alle
Ehre
zu
machen
und
eine
Dampflok
zu
haben″,
sagt
Vereinsvorstand
Eberhard
Gillich.
Von
Anfang
an
war
den
Eisenbahnenthusiasten
aber
klar,
dass
so
eine
Restaurierung
eine
mühselige
Angelegenheit
sein
wird
–
vor
allem,
wenn
sie
von
Ehrenamtlichen
in
ihrer
Freizeit
durchgeführt
wird.
Dementsprechend
werden
sie
noch
viel
Geduld
und
noch
mehr
Arbeit
aufbringen
müssen.
Wann
die
Schinkellok
wieder
fahren
kann,
steht
noch
nicht
fest.
Gillich
weist
darauf
hin,
dass
alleine
die
Wiederherstellung
des
Führerhauses
4000
Arbeitsstunden
in
Anspruch
genommen
hat.
Interessierte
können
sich
jederzeit
bei
einer
Führung
von
den
Dampflokfreunden
über
den
aktuellen
Fortschritt
der
Restaurierung
informieren
lassen.
Anmeldungen
nimmt
Eberhard
Gillich
unter
Telefon
0541
442619
entgegen.
Bildtext:
Echte
Maßarbeit:
Die
Schinkellok
bekommt
per
Kran
ihr
aufgearbeitetes
Führerhaus
aufgesetzt.
Fotos:
Jörn
Martens
Autor:
Johannes Fölling