User Online: 1 | Timeout: 21:08Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Im Hasehaus eröffnet ein neues Restaurant
Zwischenüberschrift:
Das „Buddha Bowl″ bietet ab kommender Woche Speisen aus Indochina, Thailand und Japan
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück Auf japanisch folgt vietnamesisch folgt alt-indochinesisch: Ins Hasehaus am Neumarkt zieht erneut ein Restaurant mit asiatischer Küche ein. Am 24. Oktober eröffnet an der Adresse Neumarkt 1 das Buddha Bowl″, wie Inhaberin Thi Thao Nguyen unserer Redaktion berichtete.

Die Küche biete künftig kalte und warme Speisen aus dem einstigen Indochina an dem heutigen Kambodscha, Vietnam und Laos –, tangiere die thailändische Küche, und auch Sushi nach japanischer Art werde es geben. Nichts ist vorgekocht, alle Gerichte werden auf Bestellung zubereitet″, sagt Nguyen. Das wiederum könne sich mitunter in der Wartezeit niederschlagen.

Mit diesem Konzept ist sie bereits in Lübeck und Hannover vertreten. Warum nun Osnabrück? Das Hasehaus mit der Terrasse und der Hase sei einfach eine süße Ecke″, sagt Nguyen wenngleich der Neumarkt wiederum nicht die schönste Ecke sei.

100 Gäste werden im Buddha Bowl Platz haben, weitere etwa 40 auf der Außenterrasse an der Hase dort aber erst ab dem Frühjahr. Die Familie baue das Restaurant derzeit selbst aus. Viel Bambus und warme Erdtöne″ kämen zum Einsatz, sagt Nguyen. Die Familie will das Restaurant auch selbst betreiben. Wir sind keine Kette und kein Franchise-Unternehmen″, betont die Inhaberin.

Am 1. Oktober 2014 war das Hasehaus eröffnet worden. In den Räumen des Buddha Bowl hatte sich zuvor für nur vier Monate das vietnamesische Restaurant La Que befunden. Ende 2017 hatte bereits das japanische Restaurant Chows Garten das Hasehaus verlassen und ist inzwischen an der Herderstraße ansässig. Nguyen ist dennoch zuversichtlich: Die Geschichte schreckt uns nicht ab.″

Das Buddha Bowl wird montags bis freitags von 11.30 bis 23.30 Uhr geöffnet haben, samstags und sonntags von 12 bis 0 Uhr.

Bildtext:
Das Schild über der Tür wurde bereits ausgetauscht - im Hasehaus gibt es bald wieder asiatische Küche. Die Adresse lautet Neumarkt 1, aber der Eingang befindet sich am Kollegienwall.
Foto:
Arne Köhler
Autor:
Jörg Sanders


Anfang der Liste Ende der Liste