User Online: 1 | Timeout: 23:22Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Grüne Gärten bieten Lebensqualität
Zwischenüberschrift:
Leserbrief
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Zum Artikel Keine Mehrheit für Schottergärten-Verbote GMHütter Rat stimmt gegen Rückbau und Bußgeld bei , grauen Gärten′″ (Ausgabe vom 14. September).

In einer engagierten Rede hatte Garten- und Landschaftsbauer Jörg Welkener im Stadtrat die Anlegung von Stein- und Schottergärten verteidigt. Dabei hatte sein Bundesverband BGL (Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau) schon 2017 unter dem Titel , Rettet den Vorgarten′ eine Initiative gestartet mit dem Ziel, , die seit einigen Jahren verbreitete Verschotterung von Vorgärten zu beenden′.

Der BGL betont: , Abwechslungsreiche, lebendige und attraktive Vorgärten sollen wieder die Visitenkarte des Hauses und seiner Bewohner sein und dazu beitragen, die Lebensqualität am und im Haus sowie in der Nachbarschaft positiv zu beeinflussen′. Als Vorteile sind zu nennen: Bindung von Feinstaub und Produktion von Sauerstoff, Willkommen mit fröhlichen Farben und herrlichem Duft, lebenswichtige Nahrung für Vögel und Insekten, Schallreduzierung mit leiseren Wohnquartieren, Entlastung der Kanalisation bei Starkregen, Kühlung an heißen Sommertagen im Gegensatz zu aufgeheizten Steinflächen, Spendung von Schatten mit Kühlung in Siedlungen und mit den Jahren mehr Schönheit bei weniger Arbeit im Gegensatz zu Schotter.

Nicht nur Jörg Welkener, sondern auch die anderen Skeptiker im Rat sowie Bürger können beim BGL zahlreiche Anregungen finden, wie Gärten zur eigenen Freude und zum Nutzen der Natur gestaltet werden können.″

Johannes Bartelt
Osnabrück

Bildtext:
Wirken ordentlich und aufgeräumt und sind vergleichsweise pflegeleicht, bieten aber weder Schatten noch Nahrung für Vögel und Insekten: An solchen Vorgärten scheiden sich die Geister.
Foto:
imago images/ Manngold
Autor:
Johannes Bartelt


Anfang der Liste Ende der Liste