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1.
Erscheinungsdatum:
20.08.2019
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
Wartehäuschen begrünen ist gut, mehr Wartehäuschen bauen ist besser
Zwischenüberschrift:
Leserbrief
Artikel:
Originaltext:
Zum
Artikel
„
BOB
schlägt
vor:
Dächer
von
Bushaltestellen
begrünen
–
Vorbild
ist
die
niederländische
Stadt
Utrecht″
(Ausgabe
vom
10.
August)
.
„
Wenn
das
technisch
möglich
ist,
die
Dachlast
nicht
zu
groß
wird
und
der
Aufwand
den
Nutzen
rechtfertigt,
dürfen
gern
alle
Buswartehäuschen
begrünt
werden.
Kleinvieh
macht
bekanntlich
auch
Mist.
Viel
wichtiger
aber
wäre
es,
erst
einmal
mehr
Bushaltestellen
überhaupt
mit
Wartehäuschen
zu
versehen.
Wer
nicht
im
Regen
auf
den
Bus
warten
muss,
lässt
vielleicht
eher
das
Auto
stehen.
Und
jedes
nicht
fahrende
Auto
ist
dem
Artensterben,
der
Feinstaubvermeidung
und
dem
Kleinklima
nützlicher
als
mehrere
Haltstellen-
Gründächer
von
gerade
mal
fünf
Quadratmeter
Fläche.
Es
bräuchte
also
(zusätzlich)
einen
Ratsantrag,
der
ein
Wartehäuschenkataster
verlangt,
und
dann
eine
rasche
Abarbeitung
der
Mängel.
An
den
Haltstellen
Moorlandstraße
und
Am
Bürgerpark
(stadtauswärts)
stehen
die
Fahrgäste
seit
Jahren
im
Regen
–
auch
noch,
nachdem
im
Juni
2015
der
damalige
Stadtwerkevorstand
Hülsmann
beim
Bürgerforum
Abhilfe
versprach.
Und
dann
wäre
da
außerdem
noch
die
Busbeschleunigung,
die
wesentlich
wichtiger
ist
als
Minigründächer.
Die
steht
zwar
seit
Jahrzehnten
als
Forderung
in
allen
Nahverkehrsplänen
und
vielen
Parteiprogrammen,
aber
es
tut
sich
so
gut
wie
nichts.
Wer
aber
mit
dem
Bus
im
Stau
stecken
wird,
steigt
eher
nicht
um.
Der
BOB,
der
die
Gründächer
will,
will
keine
Busbeschleunigung.
Angeblich
gebe
das
noch
mehr
Staus.
Mitnichten:
Mit
intelligenter
Ampelschaltung
ist
allen
gedient;
die
Wartezeiten
verringern
sich
für
den
Bus
um
80,
für
alle
anderen
um
bis
zu
40
Prozent,
wie
ein
Beispiel
aus
Dresden
zeigt.
Nachzulesen
hier:
stefanlaemmer.de.
Nicht
zu
vergessen:
Wer
den
Bus
schnell
macht,
macht
ihn
auf
doppelte
Weise
preiswert.
Man
spart
Wagenumläufe,
und
ein
schneller
Bus
wird
stärker
nachgefragt:
Mehr
Fahrgäste,
mehr
Einnahmen.
Das
ist
dringend
nötig,
wenn
sich
das
Busnetz
2019
(ab
Februar
2020)
rechnen
soll.
Immerhin
hat
der
Rat
dafür
mehr
als
zwei
Millionen
Euro
bereitgestellt,
um
Metrobuslinien,
Ringlinien
und
größere
Bedienungsqualität
anzubieten.
Steckt
der
Bus
weiterhin
im
Stau,
versanden
diese
Millionen.′′
Thomas
Polewsky
Osnabrück
Autor:
Thomas Polewsky