User Online: 2 |
Timeout: 08:56Uhr ⟳ |
Ihre Anmerkungen
|
NUSO
|
Info
|
Auswahl
|
Ende
|
A
A
A
Mobil →
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Themen ▾
Baumschutz (112)
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) (360)
Die Arbeit der Stadtgaertner seit 1891 (975)
Die Hase und ihre Nebengewaesser (3007)
Gartenprojekte (22)
Klimageschichte (seit 1874) (162)
Konflikte um Kleingarten (25)
Konversionsflaechen (245)
Kooperation Baikal-Osnabrueck (25)
Umweltbildungszentrum(UBZ)1997-2018 (108)
Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrueck (324)
Suche ▾
Einfache Suche
Erweiterte Suche
Listen ▾
Themenauswahllisten
Erscheinungsdatum (Index)
Ergebnis
Merkliste ▾
Merkliste zeigen
Merkliste löschen
Datensätze des Ergebnis
Suche:
Auswahl zeigen
Treffer:
1
Sortierungen:
Datum vorwärts
Datum rückwärts
1.
Erscheinungsdatum:
29.06.2019
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
Restaurierung der Schinkellok nimmt Formen an
Zwischenüberschrift:
Dampflokfreunde setzen Kessel auf Fahrgestell
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück
Ein
weiterer
Meilenstein
für
die
Osnabrücker
Dampflokfreunde.
Die
Restaurierung
der
sogenannten
Schinkellok
schreitet
mit
Volldampf
voran.
Diesmal
auch
für
alle
sichtbar:
Denn
am
Dienstagnachmittag
konnte
nach
sieben
Jahren
Instandsetzung
und
kontinuierlicher
Arbeit
an
Fahrwerk
und
Unterbau
ihr
Kessel
wieder
eingesetzt
werden.
Ein
Leihkran
bugsierte
das
25
Tonnen
schwere
Herzstück
der
1938
gebauten,
für
Osnabrück
typischen
Dampflokomotive
mit
der
Seriennummer
41
052
in
die
richtige
Position.
In
den
nächsten
zwei
bis
drei
Wochen
steht
die
Befestigung
mit
Passschrauben
an,
bevor
die
Feinarbeit
beginnt.
Rechtzeitig
zum
Dampfloktag
am
1.
September
soll
auch
das
große
Führerhaus
wieder
aufgesetzt
und
damit
die
„
Grobausrüstung″
fertig
sein.
So
jedenfalls
die
Planung,
wobei
Restaurator
Bernhard
Kovermann
betont,
dass
„
immer
wieder
Überraschungen″
dazwischenkommen
können.
Für
Überhitzerrohre,
die
Nass-
in
leistungsfähigeren
Heißdampf
verwandeln,
werden
derzeit
noch
Sponsoren
gesucht.
„
Ein
paar
Jahre
wird
es
wohl
noch
dauern″,
legt
sich
Projektleiter
Reinhard
Rolf
nicht
fest,
wann
die
Schinkellok
wieder
fahrtüchtig
sein
wird
–
und
verknüpft
damit
die
Hoffnung,
dass
bis
dahin
das
siebenköpfige
Team,
das
zweimal
in
der
Woche
ehrenamtlich
an
der
ehemaligen
Denkmallok
arbeitet,
gesund
bleibt.
Bildtext:
Die
Wiederinbetriebnahme
der
als
Schinkellok
bekannt
gewordenen
Dampflokomotive
41
052
ist
wieder
ein
Stück
näher
gerückt.
In
dieser
Woche
setzten
die
Osnabrücker
Dampflokfreunde
den
Kessel
auf
das
Fahrgestell.
Foto:
David
Ebener
Autor:
Matthias Liedtke