User Online: 2 |
Timeout: 01:34Uhr ⟳ |
Ihre Anmerkungen
|
NUSO-Archiv
|
Info
|
Auswahl
|
Ende
|
A
A
A
Mobil →
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Themen ▾
Baumschutz (112)
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) (360)
Die Arbeit der Stadtgaertner seit 1891 (975)
Die Hase und ihre Nebengewaesser (3007)
Gartenprojekte (22)
Klimageschichte (seit 1874) (162)
Konflikte um Kleingarten (25)
Konversionsflaechen (245)
Kooperation Baikal-Osnabrueck (25)
Umweltbildungszentrum(UBZ)1997-2018 (108)
Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrueck (324)
Suche ▾
Einfache Suche
Erweiterte Suche
Listen ▾
Orte in Osnabrück
Themen zu Umwelt und Nachhaltigkeit
AkteurInnen
Bildung
Auswahllisten für wichtige Themen (im Aufbau)
Erscheinungsdatum (Index)
Ergebnis
Merkliste ▾
Merkliste zeigen
Merkliste löschen
Datensätze des Ergebnis
Suche:
Auswahl zeigen
Treffer:
1
Sortierungen:
Datum vorwärts
Datum rückwärts
1.
Erscheinungsdatum:
24.05.2019
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
Zähler springt von 0 auf 1
Zwischenüberschrift:
Erster Abschnitt des Radschnellwegs Osnabrück–Belm feierlich eröffnet
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück
Die
Stadt
hat
nun
den
ersten
fertiggestellten
Abschnitt
des
Radschnellwegs
Osnabrück–
Belm
offiziell
freigegeben.
Als
Stadtbaurat
Frank
Otte
die
neue
Zählstation
passierte,
sprang
der
Zähler
von
0
auf
1.
Rund
1,
8
Millionen
Euro
waren
in
den
ersten
Abschnitts
in
der
Gartlage
geflossen
–
in
1,
2
von
am
Ende
6,
5
Kilometern
des
gemeinsamen
Projekts
von
Stadt
und
Landkreis
Osnabrück
sowie
der
Gemeinde
Belm.
Fertiggestellt
ist
nun
der
Teil
von
der
Liebigstraße
bis
zur
Straße
Am
Bahndamm.
Die
Stadtwerke
sorgten
für
die
Beleuchtung.
Im
ersten
Abschnitt
stellten
sie
30
neue
LED-
Lampen
mit
Bewegungsmeldern
auf:
Das
Licht
wird
kurzzeitig
heller,
wenn
sich
ein
Radfahrer
nähert.
Drei
bis
vier
Meter
breit
ist
der
neue
Radweg
an
der
Schlachthofstraße.
Einzige
Unebenheit:
Rüttelstreifen
vor
den
rot
markierten
Einfahrten
zu
KME,
um
auf
möglichen
kreuzenden
Verkehr
aufmerksam
zu
machen.
Sie
sollen
Radfahrer
sprichwörtlich
wachrütteln,
sagte
Otte.Förderung
vom
Bund
Insgesamt
7,
5
Millionen
Euro
sind
für
den
gesamten
Radschnellweg
veranschlagt.
Das
Bundesumweltministerium
fördert
den
Abschnitt
in
der
Gartlage
mit
dem
Programm
„
Klimaschutz
durch
Radverkehr″.
Die
Stadt
strebt
eine
Förderquote
von
90
Prozent
an,
und
die
werde
wohl
auch
erreicht,
sagte
Otte.
Für
weitere
Abschnitte
hoffe
die
Stadt
auf
Förderung
vom
Land.
Dort
könnte
der
Zuschuss
75
Prozent
betragen,
sagte
die
Radverkehrsbeauftragte
Ulla
Bauer.
Osnabrück
sei
bereits
ins
Jahresbauprogramm
des
Landes
aufgenommen
worden.
Bauer
und
Otte
zeigten
sich
zuversichtlich,
den
Weiterbau
durch
das
Land
gefördert
zu
bekommen.
Die
Osnabrücker
Grünen
loben
die
Verwaltung
für
„
die
gute
Arbeit″.
„
Der
Radweg
ist
schneller,
sicherer
und
breiter.
Radfahren
wird
hier
erheblich
attraktiver.
Damit
setzten
wir
neue
Standards″,
werden
der
Fraktionsvorsitzende
Volker
Bajus
und
Verkehrspolitiker
Michael
Kopatz
in
einer
Mitteilung
zitiert.
Und
auch
Wolfgang
Driehaus
vom
Allgemeinen
Deutschen
Fahrrad-
Club
Osnabrück
äußerte
sich
im
Gespräch
mit
unserer
Redaktion
zufrieden
mit
dem
fertigen
Bauabschnitt.
Derzeit
liefen
die
Planungen
zum
Ausbau
der
weiteren
Abschnitte,
sagte
Bauer.
Eine
Herausforderung
sei
der
Knotenpunkt
Haster
Weg.
Zu
Stoßzeiten
im
Autoverkehr
müssen
Radler
dort
momentan
womöglich
recht
lange
warten,
bis
sie
die
Straße
passieren
können.
Das
soll
sich
ändern,
versicherte
Bauer,
die
Detailplanung
laufe
bereits.
So
viel
vorweg:
Radfahrer
sollen
an
der
Stelle
künftig
weitgehend
Vorrang
haben.
Weitgehend
bedeutet:
Die
Wartezeit
soll
nur
ein
paar
Sekunden
betragen.
Das
Nachsehen
hätte
dann
womöglich
der
motorisierte
Verkehr.
Allerdings
sei
ohnehin
das
Ziel,
den
Radverkehr
zu
fördern,
sagte
Otte.
Er
bekräftigte
in
seiner
Rede,
mehr
Radschnellwege
bauen
zu
wollen,
„
um
mehr
Pendler
aufs
Rad
zu
bekommen″.
Einer
Prognose
zufolge
könnten
künftig
rund
1700
Radfahrer
den
Radschnellweg
nutzen.
Bauer
hofft,
dass
der
gesamte
Radschnellweg
2021
oder
2022
fertiggestellt
ist.
Das
hänge
auch
von
der
Gemeinde
Belm
ab,
die
die
Führung
des
Weges
auf
ihrem
Gemeindegebiet
noch
nicht
abschließend
geklärt
habe.
Bildtext:
Die
Zählstation
an
der
Schlachthofstraße.
Der
erste
Abschnitt
des
Radschnellweg
Osnabrück-
Belm
ist
nun
offiziell
eröffnet.
Offizielle
Eröffnung
des
ersten
Abschnittes
des
Radschnellweg
Osnabrück-
Belm
mit
unter
anderem:
Christoph
Bartels
(3.v.l.,
CDU)
,
Volker
Bajus
(4.v.l.,
Grüne)
,
Frank
Otte
(5.v.l.)
,
Uwe
Schmidt
(6.v.l.,
ADFC)
,
Michael
Hagedorn
(7.v.l.,
Grüne)
und
Verkehrsplanerin
Heike
Stumberg
(r.)
.
Der
Teil
des
Weges,
der
um
die
Halle
Gartlage
herumführt.
Foto:
Swaantje
Hehmann,
Michael
Gründel
Autor:
Jörg Sanders