User Online: 1 |
Timeout: 02:13Uhr ⟳ |
Ihre Anmerkungen
|
NUSO-Archiv
|
Info
|
Auswahl
|
Ende
|
A
A
A
Mobil →
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Themen ▾
Baumschutz (112)
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) (360)
Die Arbeit der Stadtgaertner seit 1891 (975)
Die Hase und ihre Nebengewaesser (3007)
Gartenprojekte (22)
Klimageschichte (seit 1874) (162)
Konflikte um Kleingarten (25)
Konversionsflaechen (245)
Kooperation Baikal-Osnabrueck (25)
Umweltbildungszentrum(UBZ)1997-2018 (108)
Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrueck (324)
Suche ▾
Einfache Suche
Erweiterte Suche
Listen ▾
Orte in Osnabrück
Themen zu Umwelt und Nachhaltigkeit
AkteurInnen
Bildung
Auswahllisten für wichtige Themen (im Aufbau)
Erscheinungsdatum (Index)
Ergebnis
Merkliste ▾
Merkliste zeigen
Merkliste löschen
Datensätze des Ergebnis
Suche:
Auswahl zeigen
Treffer:
1
Sortierungen:
Datum vorwärts
Datum rückwärts
1.
Erscheinungsdatum:
23.03.2019
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
Neumarkt ab August für Autos gesperrt
Auch Busse müssen Neumarkt umfahren
Zwischenüberschrift:
Stadt wiil im Sommer mit Platzumbau beginnen
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück
Die
Stadt
will
im
Sommer
mit
dem
Umbau
des
Neumarktes
beginnen.
Die
Folge:
Der
Platz
wird
ab
August
für
etwa
14
Monate
für
den
Autoverkehr
gesperrt.
Mitte
2020
werden
auch
Busse
und
Radler
für
vier
bis
sechs
Monate
ausgeschlossen.
Das
sehen
die
aktuellen
Planungen
der
Stadt
vor,
die
allerdings
ohne
die
Rahmendaten
zweier
großer
privater
Bauvorhaben
aufgestellt
werden
mussten.
Denn
weiterhin
ist
unklar,
wann
der
Bau
des
Einkaufszentrums
beginnt.
Auch
der
Baustart
auf
der
Fläche
der
ehemaligen
Sportarena
ist
noch
nicht
exakt
terminiert.
Die
Stadt
will
dem
Neumarkt
eine
neue
Gestalt
geben.
Geplant
ist
unter
anderem
eine
einheitliche
Bodenstruktur
aus
sanft
gestreiftem
Beton.
Ende
2021
soll
der
neue
Neumarkt
fertig
sein.
Die
nächste
Sperrphase
auf
dem
Neumarkt
nimmt
konkrete
Formen
an:
Von
August
2019
bis
Herbst
2020
müssen
die
Autos
draußen
bleiben,
weil
auf
dem
Platz
gebaut
wird.
Für
mehrere
Monate
wird
auch
der
Busverkehr
verbannt.
Die
Stadt
steht
vor
einem
Kraftakt.
Osnabrück
Eine
vergleichbare
Ballung
von
Großbaustellen
hat
es
in
jüngerer
Geschichte
Osnabrücks
nicht
gegeben.
Die
Planer
der
Stadt
stehen
vor
der
Herausforderung,
Logistik
und
Sicherheit
von
vier
Baustellen
zu
gewährleisten,
ohne
die
Erreichbarkeit
der
Innenstadt
und
die
Pünktlichkeit
im
Nahverkehr
zu
gefährden.
Zusätzliche
Schwierigkeit
für
die
städtischen
Planer:
Sie
wissen
noch
immer
nicht,
wann
die
Bauarbeiten
am
Einkaufszentrum
und
an
der
Ecke
Öwer
de
Hase
(früher
Sportarena)
beginnen.
Sicher
ist:
Die
Stadt
wird
ihr
eigenes
Projekt
–
die
Neugestaltung
des
Platzes
–
unabhängig
von
den
privaten
Bauvorhaben
durchziehen.
Der
Zeitplan
sieht
vor,
dass
die
europaweite
Ausschreibung
in
der
ersten
Aprilwoche
verschickt
wird.
40
Tage
haben
Baufirmen
dann
Zeit
für
ihre
Angebote.
Im
Juni
soll
die
Vergabe
stattfinden,
im
August
die
Arbeit
auf
dem
Platz
beginnen.
Das
ist
dann
auch
der
Zeitpunkt
für
die
Sperrung.
Der
Neumarkt
wird
nach
den
Plänen
des
Berliner
Büros
Lützow
7
umgestaltet.
Er
bekommt
eine
einheitliche
Bodenstruktur
aus
sanft
gestreiftem
Beton,
damit
das
Quartier
von
der
Johanniskirche
bis
zum
Hasehaus
und
Ledenhof
als
Einheit
wahrgenommen
wird.
Mehrere
Bauabschnitte
sind
vorgesehen,
beginnend
vor
dem
Landgericht
und
in
der
Johannisstraße.
„
Wir
wollen
die
Einschränkungen
natürlich
so
gering
wie
möglich
halten″,
sagt
der
städtische
Neumarkt-
Projektmanager
Claas
Beckord.
Aber
der
Platz
reiche
nicht,
um
Autos
und
Busse
um
die
Baustellen
herumzuführen.
Deshalb
wird
der
Neumarkt
ab
August
für
mindestens
14
Monate
für
den
Autoverkehr
gesperrt.
Busse
und
Radfahrer
dürfen
zunächst
weiter
passieren.
Sie
teilen
sich
dann
je
eine
Fahrspur
pro
Richtung.
Für
Busse
gilt
dann
ein
Tempolimit
von
10
km/
h.
Ab
Mitte
2020
werden
dann
auch
die
Busse
für
vier
bis
sechs
Monate
draußen
bleiben.
Wenn
die
Bauarbeiten
die
Engstelle
vor
dem
VGH-
Hochhaus
erreichen,
wird
kein
Platz
mehr
für
Busspuren
sein,
auch
nicht
für
Radwege.
Vor
dem
Ledenhof,
am
Neuen
Graben
und
an
der
Lyra-
Straße
werden
provisorische
Haltestellen
eingerichtet.
Die
Stadtwerke
arbeiten
zurzeit
an
einem
Not-
Fahrplan,
der
für
die
mutmaßlich
zweijährige
Bauzeit
gelten
wird.
Die
Umleitungen
werden
Zeit
kosten
und
Geld
kosten,
weil
möglicherweise
mehr
Busse
eingesetzt
werden
müssen,
um
die
Takte
zu
halten.
Auf
dem
sogenannten
Baulos
2
vor
dem
Neumarkt-
Carrée
haben
die
Bauarbeiten
für
den
„
Zauberwürfel″
mit
Geschäften
und
einem
Hotel
begonnen.
Investor
Theodor
Bergmann
will
möglichst
bald
auch
mit
dem
Abriss
der
früheren
Sportarena
beginnen,
wo
ebenfalls
ein
Hotel
geplant
ist.
Unklar
ist
weiterhin
der
Baubeginn
für
das
Einkaufszentrum.
Die
Baugenehmigung,
die
eigentlich
Anfang
des
Jahres
erteilt
werden
sollte,
hängt
noch
an
Details
des
Brandschutzes.
Ein
Sprecher
von
Investor
Unibail
Rodamco
Westfield
wollte
sich
auf
Anfrage
zum
Stand
der
Planungen
nicht
äußern,
versichert
aber,
dass
weiter
mit
Hochdruck
am
Projekt
„
Oskar″
gearbeitet
werde.Richter
brauchen
Zeit
Die
Platzgestaltung
soll
im
Herbst
2021
abgeschlossen
sein.
Ob
dann
Autos
über
den
Neumarkt
rollen
dürfen,
entscheiden
die
Gerichte.
Dem
Verwaltungsgericht
Osnabrück
liegen
drei
Klagen
gegen
die
von
der
bunten
Ratsmehrheit
2017
beschlossene
Sperrung
des
Neumarktes
vor.
Die
Beteiligten
tauschten
noch
schriftlich
Argumente
aus,
zum
Teil
seien
Fristverlängerungen
beantragt
worden,
teilte
Gerichtssprecherin
Julia
Schrader
mit.
Die
Kammer
ist
nach
ihren
Angaben
stark
belastet,
„
sodass
eine
kurzfristige
Terminierung
der
Verfahren
nicht
in
Aussicht
gestellt
werden
kann″.
Bildtext:
Werbung
des
Center-
Investors
am
Neumarkt.
Auch
die
Stadt
will
eine
neue
Atmosphäre
schaffen
und
im
Sommer
mit
dem
Umbau
des
Neumarktes
beginnen.
Foto:
David
Ebener
Autor:
Wilfried Hinrichs