User Online: 3 | Timeout: 05:29Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO-Archiv | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Bahnunterführung bleibt Thema
Zwischenüberschrift:
Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Eversburg
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Der Bürgerverein Eversburg bleibt weiter dran, wenn es um die geforderte Bahnunterführung an der Atterstraße gehen soll. Das machte Ulla Groskurt auf der jüngsten Jahreshauptversammlung deutlich.

Osnabrück Unterstützt habe man die Gründung einer Bürgerinitiative und eine Unterschriftenaktion, schilderte die Bürgervereinsvorsitzende bei der Versammlung im Restaurant Klattes Speisekammer″. Über 2000 Unterstützer der Bahnunterführungsidee hatten sich im vergangenen Jahr in den Listen eingetragen.

Die Unterschriften wurden der Stadtverwaltung im vergangenen November übergeben. Wie Alice Graschtat als Teilnehmerin der jüngsten Bürgervereinsversammlung mitteilen konnte, hat es zwischen Verwaltung und der Bahn ein erstes Gespräch gegeben. Dabei soll es um Abstimmungen gegangen sein, was alles passieren muss, damit eine Unterführung Realität werden kann.

Ebenso habe es Ende Januar den Überflug einer Drohne über das gesamte Gelände gegeben. Die Aufnahmen sollen die Planungen der Stadt im Haushalt sind dafür aktuell 300 000 Euro eingestellt aktualisieren, teilte Graschtat mit. Es bewegt sich etwas, und wir bleiben am Ball″, ergänzte Ulla Groskurt.

Mehr Lebensraum

Stichwort Drohne: Vom Osnabrücker Bienenbündnis informierte Frank Bludau die Bürgervereinsversammlung. Der Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt stellte nicht nur die koordinierten Maßnahmen des Bienenbündnisses dar, die den bedrohten Wildbienenvölkern mehr Lebensraum verschaffen sollen. Auch jeder Bürger mit Balkon und Garten könne durch geeignete Pflanzungen etwas für die nützlichen Tiere tun. Setzen Sie Frühblüher wie Narzissen, Blausternchen, Krokus im Herbst und erkundigen Sie sich beim BUND, wie der Bau von Insektenhotels funktioniert, denn die aus Baumärkten sind für die Bienen nicht hilfreich″, riet Bludau.

Hintergrund des kurzen Vortrags ist der Plan, in Eversburg mehrere Blüh- und Wiesenflächen anzulegen. Das Anlegen soll im April starten. Mithelfer können sich für weitere Informationen beim Bürgerverein melden. Als zweite Schriftführerin wählte die Versammlung Petra Marek in den Vorstand des Bürgervereins. Die anderen Vorstandsmitglieder wurden bestätigt.

Am Donnerstag, 9. Mai 2019, um 13.30 Uhr bietet Holger Schuster (Bürgervereinsmitglied) erstmals eine Wanderung an. Sie wird am Minigolfplatz in Eversburg starten, rund fünf Kilometer lang sein und in einem Café enden. Anmeldungen sind bei Schuster noch bis zum 6. Mai 2019 möglich: 0541 2003198. Die traditionelle, ganztägige Samstagstour wird weiterhin angeboten, teilte Ulla Groskurt mit. Die Details sind derzeit in Planung.

Bildtext:
Informierte beim Bürgerverein Eversburg über das lokale Bienenbündnis: Frank Bludau von der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt.
Foto:
Stefan Buchholz
Autor:
Stefan Buchholz


Anfang der Liste Ende der Liste