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Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
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Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Bahnhalt Rosenplatz nur für Haller Willem
 
Bahnhalt Rosenplatz erst 2024 fertig?
Zwischenüberschrift:
Neue Station exklusiv für den Haller Willem
Artikel:
Kleinbild
 
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Originaltext:
Osnabrück Der Neubau des Bahnhalts Rosenplatz beginnt offenbar nicht vor 2022/ 23. Das geht aus einer aktuellen Drucksache des Landtags hervor. Außerdem soll die Station nur einen Bahnsteig für den Haller Willem (RB 75) bekommen.

Mit dem Neubau der Bahnstation Rosenplatz ist nicht vor 2022/ 23 zu rechnen. Auch werden von dem neuen Halt ausschließlich Fahrgäste der Linie RB 75 Osnabrück–Bielefeld (Haller Willem) profitieren. Ein zweiter Bahnsteig für Nahverkehrszüge von und nach Münster sei zu teuer, sagt das Land Niedersachsen.

Osnabrück Das geht aus einer aktuellen Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der beiden CDU-Abgeordneten Burkhard Jasper (Osnabrück) und Gerda Hövel (Melle) hervor.

Ein Halt der Linie RB 66 (Münster–Osnabrück) in Osnabrück-Rosenplatz ist demnach nicht realisierbar, weil die neue Station nur über eine Bahnsteigkante an der Strecke des Haller Willem verfügen wird″. Ein Vollausbau des Haltepunkts scheide aus wirtschaftlichen Erwägungen aus. Aufgrund der angrenzenden Bebauung im Bereich Iburger Straße und Sutthauser Straße sowie wegen der Dammlage der Strecke würden Kostensprünge entstehen, die auch angesichts der Nähe zum Hauptbahnhof Osnabrück nach Auffassung aller Beteiligten nicht den notwendigen zusätzlichen Nutzen in Form von Nachfragesteigerungen erwarten lassen″, heißt es. Im Klartext: Ein zweiter Bahnsteig lohnt sich nicht.

Bis am Rosenplatz die ersten Nahverkehrszüge halten, dauert es allerdings noch mehrere Jahre. Mit dem Bau der Station kann den Angaben zufolge frühestens 2022/ 23 begonnen werden.

Wie die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) unserer Redaktion am Dienstag auf Anfrage mitteilte, hängt der genannte Termin unter anderem davon ab, wie sich das nötige Planfeststellungsverfahren entwickelt, ob vorhandene Signalbrücken bis dahin versetzt sind und wann die Einbindung der neuen Station in die Datenbasis des elektronischen Stellwerks gelingt, welches die Bahn derzeit für mehr als 175 Millionen Euro in Osnabrück installiert.

Die Baukosten für den Bahnhalt Rosenplatz werden laut LNVG auf 4, 7 Millionen Euro geschätzt. Im Preis enthalten ist ein Bahnsteig plus Rampen, Treppen, Wetterschutzhäuschen, Beleuchtung, Lautsprecher und Blindenspur. Die Bauzeit beträgt ungefähr ein Jahr″, sagt LNVG-Sprecher Rainer Peters.

Im besten Fall wäre die neue Station dann erst 2024 fertig. Das ist deutlich später, als die Planungsgesellschaft Nahverkehr Osnabrück (Planos) noch im vergangenen Sommer angenommen hatte. Damals hielt Geschäftsführer Stephan Rolfes eine Inbetriebnahme im Jahr 2022 für wahrscheinlich.

300 Fahrgäste pro Tag

Nach den Prognosen wird es am Bahnhalt Rosenplatz 300 Ein- und Aussteiger pro Tag geben. Die Zahl lasse sich bei einem halbstündlich verkehrenden Haller Willem noch steigern, sagt die Planos. Bislang ist die RB 75 auf dem Abschnitt Osnabrück-Halle/ Westfalen nur stündlich unterwegs.

Bildtexte:
Alles im grünen Bereich: Der Bahnhalt Osnabrück-Rosenplatz soll südlich des Bahndamms zwischen Sutthauser und Iburger Straße eingerichtet werden. Auf unserem Foto ist dies die dreieckige Grünfläche in der Bildmitte.
In einigen Jahren soll der Haller Willem auch in Höhe Iburger Straße/ Sutthauser Straße halten.
Fotos:
Archiv/ Gert Westdörp, Archiv/ Michael Gründel
Autor:
Sebastian Stricker


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