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1.
Erscheinungsdatum:
16.01.2019
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
Bahnhalt Rosenplatz nur für Haller Willem
Bahnhalt Rosenplatz erst 2024 fertig?
Zwischenüberschrift:
Neue Station exklusiv für den Haller Willem
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück
Der
Neubau
des
Bahnhalts
Rosenplatz
beginnt
offenbar
nicht
vor
2022/
23.
Das
geht
aus
einer
aktuellen
Drucksache
des
Landtags
hervor.
Außerdem
soll
die
Station
nur
einen
Bahnsteig
für
den
Haller
Willem
(RB
75)
bekommen.
Mit
dem
Neubau
der
Bahnstation
Rosenplatz
ist
nicht
vor
2022/
23
zu
rechnen.
Auch
werden
von
dem
neuen
Halt
ausschließlich
Fahrgäste
der
Linie
RB
75
Osnabrück–Bielefeld
(Haller
Willem)
profitieren.
Ein
zweiter
Bahnsteig
für
Nahverkehrszüge
von
und
nach
Münster
sei
zu
teuer,
sagt
das
Land
Niedersachsen.
Osnabrück
Das
geht
aus
einer
aktuellen
Antwort
der
Landesregierung
auf
eine
Kleine
Anfrage
der
beiden
CDU-
Abgeordneten
Burkhard
Jasper
(Osnabrück)
und
Gerda
Hövel
(Melle)
hervor.
Ein
Halt
der
Linie
RB
66
(Münster–Osnabrück)
in
Osnabrück-
Rosenplatz
ist
demnach
nicht
realisierbar,
weil
die
neue
Station
„
nur
über
eine
Bahnsteigkante
an
der
Strecke
des
Haller
Willem
verfügen
wird″.
Ein
Vollausbau
des
Haltepunkts
scheide
aus
wirtschaftlichen
Erwägungen
aus.
Aufgrund
der
angrenzenden
Bebauung
im
Bereich
Iburger
Straße
und
Sutthauser
Straße
sowie
wegen
der
Dammlage
der
Strecke
würden
„
Kostensprünge
entstehen,
die
auch
angesichts
der
Nähe
zum
Hauptbahnhof
Osnabrück
nach
Auffassung
aller
Beteiligten
nicht
den
notwendigen
zusätzlichen
Nutzen
in
Form
von
Nachfragesteigerungen
erwarten
lassen″,
heißt
es.
Im
Klartext:
Ein
zweiter
Bahnsteig
lohnt
sich
nicht.
Bis
am
Rosenplatz
die
ersten
Nahverkehrszüge
halten,
dauert
es
allerdings
noch
mehrere
Jahre.
Mit
dem
Bau
der
Station
kann
den
Angaben
zufolge
frühestens
2022/
23
begonnen
werden.
Wie
die
Landesnahverkehrsgesellschaft
Niedersachsen
(LNVG)
unserer
Redaktion
am
Dienstag
auf
Anfrage
mitteilte,
hängt
der
genannte
Termin
unter
anderem
davon
ab,
wie
sich
das
nötige
Planfeststellungsverfahren
entwickelt,
ob
vorhandene
Signalbrücken
bis
dahin
versetzt
sind
und
wann
die
Einbindung
der
neuen
Station
in
die
Datenbasis
des
elektronischen
Stellwerks
gelingt,
welches
die
Bahn
derzeit
für
mehr
als
175
Millionen
Euro
in
Osnabrück
installiert.
Die
Baukosten
für
den
Bahnhalt
Rosenplatz
werden
laut
LNVG
auf
4,
7
Millionen
Euro
geschätzt.
Im
Preis
enthalten
ist
ein
Bahnsteig
plus
Rampen,
Treppen,
Wetterschutzhäuschen,
Beleuchtung,
Lautsprecher
und
Blindenspur.
„
Die
Bauzeit
beträgt
ungefähr
ein
Jahr″,
sagt
LNVG-
Sprecher
Rainer
Peters.
Im
besten
Fall
wäre
die
neue
Station
dann
erst
2024
fertig.
Das
ist
deutlich
später,
als
die
Planungsgesellschaft
Nahverkehr
Osnabrück
(Planos)
noch
im
vergangenen
Sommer
angenommen
hatte.
Damals
hielt
Geschäftsführer
Stephan
Rolfes
eine
Inbetriebnahme
im
Jahr
2022
für
wahrscheinlich.
300
Fahrgäste
pro
Tag
Nach
den
Prognosen
wird
es
am
Bahnhalt
Rosenplatz
300
Ein-
und
Aussteiger
pro
Tag
geben.
Die
Zahl
lasse
sich
bei
einem
halbstündlich
verkehrenden
Haller
Willem
noch
steigern,
sagt
die
Planos.
Bislang
ist
die
RB
75
auf
dem
Abschnitt
Osnabrück-
Halle/
Westfalen
nur
stündlich
unterwegs.
Bildtexte:
Alles
im
grünen
Bereich:
Der
Bahnhalt
Osnabrück-
Rosenplatz
soll
südlich
des
Bahndamms
zwischen
Sutthauser
und
Iburger
Straße
eingerichtet
werden.
Auf
unserem
Foto
ist
dies
die
dreieckige
Grünfläche
in
der
Bildmitte.
In
einigen
Jahren
soll
der
Haller
Willem
auch
in
Höhe
Iburger
Straße/
Sutthauser
Straße
halten.
Fotos:
Archiv/
Gert
Westdörp,
Archiv/
Michael
Gründel
Autor:
Sebastian Stricker