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1.
Erscheinungsdatum:
16.11.2018
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
Schleusen am Kanal bald wieder geflutet
Zwischenüberschrift:
Zwecks Wartung trockengelegt
Artikel:
Originaltext:
Nur
noch
wenige
Tage
bietet
sich
am
Osnabrücker
Stichkanal
ein
seltener
Anblick:
Die
Schleusen
in
Haste
und
Hollage
sind
wegen
Wartungsarbeiten
derzeit
trockengelegt.
In
Kürze
sollen
sie
wieder
geflutet
werden.
Osnabrück/
Wallenhorst
Wie
Matthias
Pusch,
Leiter
der
Bramscher
Außenstelle
des
Wasserstraßen-
und
Schifffahrtsamts
Minden,
auf
Anfrage
erklärte,
wurde
an
der
Haster
Schleuse
das
Obertor
ausgetauscht
.
Weil
hierfür
die
Schleuse
leer
gepumpt
werden
musste,
entschied
sich
die
Behörde,
am
27.
Oktober
auch
die
Hollager
Schleuse
trockenzulegen.
Für
den
Schiffsverkehr
ist
der
Stichkanal
seitdem
gesperrt.
In
Hollage
wurden
dabei
nur
kleinere
Reparaturen
vorgenommen;
unter
anderem
wurde
das
Lager
des
Untertors
ausgebaut,
wie
Pusch
sagte.
An
beiden
Schleusen
erfolgte
außerdem
eine
sogenannte
Bauwerksprüfung.
Diese
ist
Pusch
zufolge
in
Deutschland
üblicherweise
alle
sechs
Jahre
fällig,
werde
aufgrund
des
Alters
der
Schleusen
in
Hollage
und
Haste
jedoch
alle
drei
Jahre
vorgenommen.
Bereits
an
diesem
Freitag
soll
die
Haster
Schleuse
wieder
geflutet
werden.
Hierfür
würden
aus
dem
Verschluss,
mit
dem
die
Schleusenkammer
gegen
den
Kanal
abgedichtet
wurde,
einzelne
„
Nadeln″
gezogen,
sodass
das
Wasser
über
Nacht
langsam
in
die
Schleuse
fließen
könne,
erläuterte
Pusch.
Als
„
Nadeln″
bezeichnet
der
Fachmann
lange
Rohre,
die
dicht
an
dicht
in
den
Zufluss
zur
Schleuse
gesteckt
werden
und
so
das
Wasser
aufhalten.
In
Hollage
sollen
diese
Nadeln
am
Montag
gezogen
werden,
sodass
beide
Schleusen
nach
„
kleineren
Einstellarbeiten″
ab
Mittwoch
wieder
den
Betrieb
aufnehmen
könnten,
sagte
Pusch.
Der
Stichkanal
zweigt
westlich
von
Bramsche
vom
Mittellandkanal
nach
Süden
ab
und
endet
im
Hafen
Osnabrück.
Seine
Gesamtlänge
beträgt
rund
14,
5
Kilometer.
Weil
der
Hafen
9,
5
Meter
höher
liegt
als
der
Mittellandkanal,
wurden
beim
Bau
des
Stichkanals
in
den
Jahren
1910
bis
1915
zwei
baugleiche
Schleusen
in
Haste
und
Hollage
errichtet,
die
jeweils
eine
Höhe
von
4,
75
Meter
überwinden.
Der
Stichkanal
verläuft
weitgehend
parallel
zur
nicht
schiffbaren
Hase.
Bildtext:
Seltener
Anblick:
Die
Hollager
Schleuse
ist
derzeit
zwecks
Wartungsarbeiten
trockengelegt.
Anfang
kommender
Woche
soll
sie
wieder
geflutet
werden.
Foto:
Constantin
Binder
Autor:
Constantin Binder