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1.
Erscheinungsdatum:
10.11.2018
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
E-Buslinie geht später in Betrieb
Zwischenüberschrift:
Endwende in Haste wird nicht rechtzeitig fertig
Artikel:
Originaltext:
Die
Stadtwerke
können
den
ursprünglichen
Starttermin
der
neuen
Elektro-
Buslinie
M1
nicht
einhalten.
Grund
sind
Verzögerungen
bei
den
nötigen
Bauarbeiten
in
Haste.
Die
Buslinie
41
fährt
ab
dem
12.
November
auf
einer
geänderten
Strecke.
Osnabrück
Die
Stadtwerke
wollen
den
Nahverkehr
schrittweise
elektrifizieren.
Als
ein
Baustein
sollten
ab
Ende
des
Jahres
Busse
mit
Elektroantrieb
zwischen
den
Stadtteilen
Düstrup
und
Haste
fahren.
Doch
daraus
wird
wohl
nichts:
„
Klar
ist,
dass
wir
aufgrund
der
Verzögerungen
den
ursprünglich
anvisierten
Termin
für
den
Betriebsstart
der
neuen
E-
Buslinie
M1
nicht
halten
können″,
wird
Projektleiter
Joachim
Kossow
in
einer
am
Freitag
verbreiteten
Mitteilung
der
Stadtwerke
zitiert.
Grund
dafür
sind
nach
Angaben
des
Unternehmens
Verzögerungen
bei
der
Genehmigung
der
Pläne
für
den
Bau
der
neuen
Endwende
am
Östringer
Weg
in
Haste.
Dort
sollen
die
Elektrobusse
künftig
minutenschnell
aufgeladen
werden
–
genau
wie
am
anderen
Ende
der
Strecke
in
Düstrup.
An
der
Düstruper
Straße
wurde
seit
August
bereits
eine
neue
Einstiegshaltestelle
gebaut
und
in
Betrieb
genommen,
anschließend
erfolgte
der
Bau
der
neuen
Endhaltestelle
mit
den
erforderlichen
Schnelllademasten.
Außerdem
wurde
in
dieser
Woche
ein
neues
Ladestationsgebäude
aufgestellt.
In
Düstrup
liegen
die
Bauarbeiten
also
im
Zeitplan.
Ganz
anders
in
Haste,
wo
erst
am
kommenden
Mittwoch
begonnen
wird,
eine
benötigte
Trafostation
aufzustellen.
„
Der
genaue
Montagetermin
für
die
Lademasten
steht
noch
nicht
fest″,
heißt
es
in
der
Mitteilung
der
Stadtwerke.
Deshalb
verzögert
sich
der
Start
der
E-
Buslinie
M1
nach
derzeitigem
Stand
auf
das
erste
Quartal
2019.
Die
M1
werde
in
Betrieb
gehen,
„
sobald
auch
in
Haste
die
neue
Endwende
inklusive
Schnellladestationen
steht″,
heißt
es.
Schon
vorher
werden
die
neuen
E-
Busse
aber
auf
Osnabrücks
Straßen
zu
sehen
sein:
Nach
Angaben
der
Stadtwerke
starten
im
November
die
ersten
Testfahrten
mit
den
markanten
Wagen
vom
niederländischen
Hersteller
VDL
Bus
&
Coach.
Ab
Montag,
12.
November,
endet
die
Bus-
Linie
41
an
der
bisherigen
Endhaltestelle
an
der
Düstruper
Straße,
nimmt
dann
den
Kreisverkehr
und
setzt
an
der
gegenüberliegenden
Einstiegshaltestelle
wieder
ein.
Von
dort
führt
der
neue
Linienweg
stadteinwärts
direkt
über
die
Düstruper
Straße
zum
Kreisel
Voxtrup.
Die
Haltestelle
„
Am
Heidkotten″
wird
nur
durch
die
Einsatzwagen
bedient,
die
Haltestelle
„
Spitze″
wird
auf
der
Düstruper
Straße
neu
eingerichtet.
Die
Haltestelle
„
Spitze″
auf
der
Meller
Landstraße
wird
von
der
Linie
41
nicht
mehr
bedient.
Bildtext:
Für
das
„
Stromtanken″
der
E-
Busse
wurden
in
Düstrup
zwei
Schnelllademasten
errichtet.
Foto:
Stadtwerke
OS/
Lewandowski
Autor:
Louisa Riepe