User Online: 1 | Timeout: 02:25Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Schulkinder nicht Teil der Diskussion
Zwischenüberschrift:
Leserbrief
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Zum Artikel Neumarkt ohne Busse hätte viele Nachteile″ (Ausgabe vom 25. September).

Jetzt hat auch ein Gutachter bestätigt, was viele Bürger bereits denken: Ein , Neumarkt ohne Busse hätte viele Nachteile′. Ein wichtiger Bestandteil der Diskussion wird dabei meiner Meinung nach immer noch zu wenig beziehungsweise gar nicht beachtet, nämlich die vielen Schulkinder, die sich jeden Morgen vom Neumarkt aus auf den Weg zu den angrenzenden Schulen machen. So sind sowohl das Ratsgymnasium, das Gymnasium Carolinum als auch die Domschule in knapp zehn Minuten vom Neumarkt aus gut und vor allem sicher zu erreichen. Bis jetzt bietet der Weg durch die Große Straße oder den Schlossgarten den nötigen Schutz auch für die Kleinsten, die Fünftklässler. Welche Wege sollen die Kinder bei einem busfreien Neumarkt nehmen? Der Weg vom Hauptbahnhof zum Ratsgymnasium würde zehn Minuten länger dauern. Das wäre gerade in der Dunkelheit während der Winterzeit keine angenehme Vorstellung für viele Eltern. Ein möglicher Umstieg, zum Beispiel am Hauptbahnhof, gestaltet sich schon jetzt als sehr schwierig, denn die meisten Busse sind am frühen Morgen dort bereits jetzt voll ausgelastet. Ein busfreier Neumarkt würde bedeuten: Noch mehr Eltern brächten ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, um einen sicheren Weg zu gewährleisten. Die Folge wäre eine noch höhere Umweltbelastung in der Innenstadt und auch zusätzlichen Gefahrenquellen an beziehungsweise vor den Schulen.″

Svenja Schnare-Wygold

Osnabrück
Autor:
Svenja Schnare-Wygold


Anfang der Liste Ende der Liste