User Online: 1 | Timeout: 22:29Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Schöner wohnen an der Hase
Zwischenüberschrift:
Eversburg: Pläne für Gebiet an Mühlenholz liegen aus
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
OSNABRÜCK. Eine Ackerfläche im Stadtteil Eversburg könnte einer Wohnbebauung weichen. Die Stadt beginnt das Planverfahren am 24. Februar mit der frühzeitigen Beteiligung für den Bereich zwischen den Straßen Am Mühlenholz″ und Die Eversburg″.
In dem Stadtteil gebe es bislang nur wenige Angebote für eine Bebauung, sagt Fachdienstleiter Holger Clodius. Dies könnte sich nun mit dem Bereich Östlich Am Mühlenholz″ ändern. Im Norden wird das Areal begrenzt durch die Hase. Hier würde sich auch eine Aufwertung als ökologische Ausgleichsfläche mit Wiesen und Obstbäumen anbieten, so Stadtbaurat Wolfgang Griesert.
Im Westen markiert die Straße Am Mühlenholz″ die Grenze. Die Erschließung würde nach den Plänen weiter östlich über Die Eversburg″ erfolgen. Die Fläche werde von den Planern als hochwertig″ angesehen, sagt Clodius. Rund 40 Grundstücke für die klassische Einfamilienhausbebauung″ könnten hier ausgewiesen werden.
Nun erfolgt die frühzeitige Beteiligung, der möglicherweise noch vor der Sommerpause die öffentliche Auslegung als zweiter Schritt im Planungsverfahren folgen könnte. Parallel müsste dazu der Flächennutzungsplan geändert werden, der die Fläche noch für die Landwirtschaft ausweist. Es sei denkbar, das gesamte Verfahren in diesem Jahr abzuschließen, so der Fachdienstleiter. Im Zuge des Baulandmanagements sollen zudem Höchstpreise für die Grundstücke festgelegt werden.

Die Unterlagen zum Bebauungsplan Nr. 558 Östlich Am Mühlenholz″ sind während der frühzeitigen Beteiligung vom 24. Februar bis 24. März im Fachbereich Städtebau (Dominikanerkloster, Hasemauer 1) oder im Internet (www.osnabrueck.de) einzusehen.
Autor:
hmd


Anfang der Liste Ende der Liste