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1
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1.
Erscheinungsdatum:
29.01.1974
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Zum
Ausbau
des
Erich-
Maria-
Remarque-
Ringes.
Überschrift:
Der Bahndamm muß "angeknabbert" werden
Zwischenüberschrift:
Generalstabsplan für Straßenbau
Artikel:
Originaltext:
Der
Ausbau
des
Erich-
Maria-
Remarque-
Ringes
geht
weiter
-
Der
Bahndamm
muß
"
angeknabbert"
werden
-
Generalstabsplan
für
Straßenbau
-
von
unserem
Redakteur
Rudolf
Schachtebeck
Jetzt
wird
der
Bahnkörper
am
Erich-
Maria-
Remarque-
Ring
zwischen
Hasetorbahnhof
und
Nonnenpfad
"
angeknabbert"
.
Stellenweise
muß
man
bis
zu
drei
Meter
tief
in
den
Damm
hinein,
um
die
Straße
auf
vier
Fahrstreifen
ausbauen
zu
können.
Die
Ramme
rammt
schon
Spundbohlen
in
den
Boden.
Späte
wird
eine
Betonverkleidung
vorgehängt.
Dazu
Leitender
Baudirektor
Jäger:
"
Der
Beton
erhält
Strukturen,
und
die
ganz
Wand
soll
mit
hängenden
und
nach
oben
kletternden
Pflanzen
begrünt
werden."
Es
gibt
eine
Art
von
"
Generalstabsplan"
für
den
weiteren
Ausbau
des
Erich-
Maria-
Remarque-
Ringes,
des
Berliner
Platzes,
der
Wittekindstraße
und
der
Alten
Poststraße.
Dieser
Plan
wurde
gestern
im
Tiefbauamt
erläutert.
Danach
soll
die
Stützmauer
im
April
fertig
sein.
Gleichzeitig
laufen
die
Brückenbauarbeiten
an
der
Wittekindstraße
weiter,
wo
man
hofft,
die
Überbauten
Mitte
März
einfahren
zu
können.
Anschließend
folgen
Kanalbauarbeiten
und
Straßenbau
in
diesem
Bereich.
Dazu
Jäger:
"
Beim
Kanalbau
wird
es
Schwierigkeiten
wegen
der
vielen
hier
liegenden
Versorgungsleitungen
geben.
Wir
wollen
aber
den
Straßenverkehr
so
weit
wie
möglich
aufrecht
erhalten.
Wir
hoffen,
daß
im
zeitlichen
Wechsel
drei
Fahrstreifen
offengehalten
werden
können."
Beginnen
soll
unmittelbar
nach
Fertigstellung
der
Stützmauer
auch
der
Straßenbau
zwischen
der
Ampel
an
der
Vitischanze
und
der
Nonnenpfad-
Brücke.
Vorgesehen
ist
ein
Baubeginn
im
späten
Frühjahr,
die
Fertigstellung
soll
zum
Jahresende
erfolgen.
Alle
Maßnahmen
dieses
Jahres
am
Erich-
Maria-
Remarque-
Ring
einschließlich
der
anteiligen
Brückenbaukosten
für
die
Brücke
an
der
Wittekindstraße
umfassen
2,
1
Millionen
DM.
Der
weitere
"
Baufahrplan"
:
Der
Ausbau
der
Brücke
am
Nonnenpfad
soll
etwa
Mitte
1975
begonnen
und
Mitte
1976
beendet
werden,
anschließend
folgt
hier
der
Straßenbau.
Eine
der
wichtigsten
Maßnahmen
am
Berliner
Platz,
der
Bau
eines
Fußgängertunnels,
ist
von
Mitte
1977
bis
Mitte
1978
vorgesehen,
so
daß
Ende
1978
der
endgültige
Straßenbau
im
Bereich
Berliner
Platz
-
Wittekindstraße
-
erfolgen
kann.