User Online: 2 | Timeout: 11:18Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Dinner mit Wulff bringt 10000 Euro für Löwen
Zwischenüberschrift:
Verein hebt Spendenziel an
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück Ein lauer Spätsommerabend mit exquisitem Essen und außergewöhnlicher Musik in besonderer Atmosphäre das konnten die Teilnehmer des Löwendinners″ am Dienstagabend im Zoo Osnabrück genießen. Sie speisten zugunsten des Vereins Löwen für Löwen″, der Spenden für die Vergrößerung der Löwenanlage sammelt. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff.

Ein afrikanisch inspiriertes Vorspeisenbuffet, exotisch zubereitete Speisen vom Grill und eine Dreierlei-Dessert-Variation erwartete die etwa 100 Gäste am Dienstagabend in der bunt illuminierten Samburu-Lodge im Zoo Osnabrück. Köche der Sternekochschule l′école culinaire″ des weltweit tätigen Cateringunternehmens Sodexo waren aus Köln und Bonn angereist und hatten den Kochlöffel geschwungen.

Studierende des Instituts für Musik der Hochschule Osnabrück sowie Künstler der Städtischen Bühnen Osnabrück sorgten mit einem Mix aus dem Musical König der Löwen″, afrikanischen Klängen, Musik aus den 20er-Jahren sowie einem Medley aus dem wieder aufgenommenen Musical Chaplin″ des Theaters für Unterhaltung.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Besuch des Bundespräsidenten a.D. Christian Wulff, der den Verein Löwen für Löwen″ auch als Mitglied unterstützt: Der Zoo, der sich auch für Natur- und Artenschutz sowie für Umweltbildung einsetzt, ist eine wichtige Institution für die Region und die Menschen, die hier leben. Deswegen bin ich heute Abend hier.″

Fritz Brickwedde, Vorsitzender des Vereins Löwen für Löwen″, bedankte sich für Wulffs Kommen und berichtete, dass durch das Löwendinner über 10000 Euro zusammengekommen seien: Damit haben wir mit Charity-Aktionen und sogenannten Löwenpaketen für Unternehmen bereits fast 330000 Euro für die neue Löwenanlage gesammelt. Unser Spendenziel haben wir deswegen erhöht und streben nun 500000 Euro an.″

Der Umbau des Löwenhauses und der Außenanlage kostet insgesamt rund 1, 6 Millionen Euro. Den insgesamt sechs Tieren steht nach Fertigstellung im Jahr 2020 rund dreimal so viel Platz zur Verfügung damit wäre auch wieder Löwennachwuchs möglich.

Bildtext:
10000 Euro kamen dank des besonderen Abends im Zoo Osnabrück für das Osnabrücker Löwenrudel zusammen, mit (von links): Berthold Konjer (Geschäftsführer Audi Zentrum Osnabrück), Fritz Brickwedde (Vorstandsvorsitzender Löwen für Löwen″), Bundespräsident a.D. Christian Wulff, Diana Coppenrath (Vorsitzende Förderverein Osnabrücker Zoo), Reinhard Sliwka (Zoopräsident), Andreas Busemann (Zoogeschäftsführer), Lisa Josef (Prokuristin). Foto: Foto VIP/ Önder Al
Autor:
pm


Anfang der Liste Ende der Liste