User Online: 1 | Timeout: 15:02Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Die Mutter wiedererkannt
Zwischenüberschrift:
Unser Hochwasser-Foto entstand im Juli 1950
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück In der Serie Zeitreise″ hatten wir vergangene Woche ein Foto der überfluteten Natruper Straße gezeigt und behauptet, dass es im Juli 1948 entstanden sei. Damit ernteten wir Widerspruch: Ein Leser wies darauf hin, dass der auf dem Foto gut erkennbare Opel Olympia erst 1950 auf den Markt kam und somit nicht auf einem Foto von 1948 sein kann. Wir fragten also in der Montagsausgabe, ob uns jemand bei der korrekten Datierung behilflich sein könne.

Ja, etliche Leser konnten das. Die Hinweise verdichteten sich sehr schnell auf das Hochwasser vom 22. Juli 1950. Jürgen Döppner aus Ostercappeln erkannte in der Dame, die links im Vordergrund steht, seine Mutter. Die Frisur, die Körperhaltung, das Kleid, das passt alles″, sagte er. Auch der Ort stimmt, denn in das Haus Natruper Straße 130, das am linken Bildrand eingerüstet zu erkennen ist, zog die Familie Döppner gleich nach der Fertigstellung 1950 ein. Meine Mutter wollte wahrscheinlich zum Schuster, das sehe ich an dem Schuhpaar, das sie in der Hand hält″, analysierte Döppner. Schuster Brandes hatte seine Werkstatt ein paar Häuser weiter Richtung Stadt. Womöglich habe sie Zweifel bekommen, ob sie den Weg bei dem Hochwasser wagen solle. Auch das Lebensmittelgeschäft Heil auf der anderen Straßenseite ist Döppner noch ein vertrauter Anblick.

Eine weitere Bestätigung gab der Sohn von Döppners damaligem Vermieter, Jürgen Henkelmann: Unser Haus Natruper Straße 130 war im Sommer 1950 noch eingerüstet, deshalb muss die Zeitangabe Juli 1950 stimmen″, versicherte er.

Bildtext:
Jetzt ist klar: Das Foto von der überfluteten Natruper Straße zeigt die Folgen des Osnabrücker Hochwassers vom 22. Juli 1950.
Foto:
Edeltraut Urban


Anfang der Liste Ende der Liste