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1.
Erscheinungsdatum:
18.06.2018
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
Zoo vom Bahnhof abgeschnitten
Zwischenüberschrift:
Busnetz 2019: Künftig Umstieg nötig
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück.
Zwischen
Zoo
und
Hauptbahnhof
soll
es
künftig
keine
direkte
Busverbindung
mehr
geben.
Das
geht
aus
den
Plänen
für
das
Busnetz
2019
hervor.
Bislang
können
Bahnreisende
nach
ihrer
Ankunft
am
Hauptbahnhof
den
Zoo
–
oder
auch
das
benachbarte
Kreishaus
–
bequem
mit
der
Linie
21
(aus
Richtung
Atterfeld)
erreichen.
Planmäßige
Fahrtzeit:
18
Minuten.
Ab
Herbst
2019
jedoch
dürfte
der
Weg
beschwerlicher
werden.
Denn
die
Stadtwerke
haben
vor,
die
Direktverbindung
zu
kappen.
Eine
Busfahrt
von
der
größten
Zugstation
zum
meistbesuchten
Ausflugsziel
Osnabrücks
wäre
dann
mit
einem
Umstieg
am
Neumarkt
oder
Rosenplatz
verbunden.
Was
die
An-
und
Abreise
etwa
für
Schulklassen
und
andere
Gruppen
möglicherweise
verkompliziert.
Allerdings
werde
das
heutige
Angebot
dem
Kundenverhalten
nicht
gerecht,
begründet
der
Verkehrsbetrieb
seine
Änderungspläne.
Zudem
soll
die
Haltestelle
Zoo/
Kreishaus
im
Busnetz
2019
an
anderer
Stelle
eine
deutliche
Aufwertung
erfahren.
Entwürfe
sehen
sie
als
Endstation
für
die
neue
Metrobus-
Linie
M5
vor.
Diese
führt
von
Dodesheide
(Waldfriedhof)
im
Norden
über
Sonnenhügel,
Neumarkt
und
Iburger
Straße
bis
nach
Nahne
und
Schölerberg
im
Süden
von
Osnabrück.
Metrobus-
Linien
gelten
als
das
künftige
Premiumprodukt
im
öffentlichen
Nahverkehr
der
Stadt.
Im
Vergleich
zu
den
untergeordneten
Stadtbus-
und
Ergänzungslinien
fahren
sie
im
10-
Minuten-
Takt,
außerdem
auf
möglichst
geraden
Wegen
sowie
als
erste
auch
vollelektrisch.
Entsprechend
gelassen
nimmt
der
Zoo
Osnabrück
den
geplanten
Eingriff
ins
Busnetz.
„
Wir
begrüßen
es
sehr,
dass
wir
an
eine
der
neuen
Metrobus-
Linien
angebunden
werden
sollen
–
schließlich
handelt
es
sich
hierbei
um
die
neuen,
schnellen
und
enger
getakteten
Hauptverbindungsachsen″,
sagt
Sprecherin
Hanna
Rickert
auf
Nachfrage
unserer
Redaktion.
Mit
Blick
auf
Gäste
aus
der
Stadt
und
dem
nahen
Umland
sei
es
für
den
Zoo
wichtiger,
weiterhin
umstiegsfrei
über
den
Neumarkt
erreichbar
zu
sein,
als
über
eine
Direktverbindung
zum
Hauptbahnhof
zu
verfügen.
Zudem
halte
die
M5
laut
Entwurf
ja
an
der
Station
„
Hasetor/
Bahnhof
Altstadt″,
die
ebenfalls
von
vielen
Zügen
–
insbesondere
aus
dem
Nordkreis
–
angefahren
werde.
Somit
gebe
es
von
den
Knotenpunkten
Neumarkt,
Kamp-
Promenade
und
Altstadtbahnhof
künftig
eine
durchgehende
Metrobus-
Linie
zum
Zoo.
Hinzu
komme,
dass
der
Zoo
gerade
von
auswärtigen
Besuchern
mehrheitlich
mit
dem
Auto
angesteuert
wird.
Rickert:
„
56
Prozent
unserer
Gäste
kommen
nicht
aus
dem
Osnabrücker
Raum
und
haben
eine
Anreise
von
durchschnittlich
80
Kilometern.″
Autor:
sst