User Online: 1 | Timeout: 18:39Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Gelbe Säcke abschaffen
Zwischenüberschrift:
Leserbrief
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Zum Artikel Awigo bleibt auf Kosten sitzen Pleite eines Anbieters des dualen Systems, Abholung der gelben Säcke nicht bezahlt″ (Ausgabe vom 9. Mai).

Diese Überschrift ist falsch. Die Awigo bleibt niemals auf den Kosten sitzen, denn alle der Awigo entstehenden Kosten werden auf die Bürger des Landkreises Osnabrück umgelegt das Gleiche gilt sicherlich entsprechend auch für Osnabrück.

Das bedeutet, dass wir Bürger die Kosten doppelt zahlen einmal über die Verpackungsgebühr, die auf die Produkte beim Kauf aufgeschlagen ist, und nun noch einmal für das Einsammeln der Verpackungen. Falls ein Unternehmen des Dualen Systems insolvent wird, sollte die entsprechende Geschäftsführung und mögliche Aufsichtsgremien beziehungsweise das gesamte Duale System die Kosten tragen.

Das gesamte , Duale System′ ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt gewesen. Haben unsere Bundestagspolitiker so wenig Verstand, dass sie auf dieses Kostenverschiebeprogramm hereingefallen sind? Im Endeffekt bezahlen doch die Bürger sowieso die Entsorgung der Verpackungen entweder über den Aufpreis beim Kauf der Produkte oder bei der Entsorgung. Viel sinnvoller wäre es, Verpackungen massiv zu reduzieren.

Nachdem jedem klar sein müsste, dass dieses System nicht funktioniert und meiner Meinung nach auch nie wirklich funktioniert hat –, sollten unsere Politiker wenigstens den Mut haben, es so schnell wie möglich abzuschaffen. Aber daran glaube ich nicht, denn Politiker machen niemals Fehler, sonst müssten sie ja beschlossene Regelungen revidieren. Das habe ich noch nicht erlebt; allenfalls wurden Korrekturen beschlossen, die alles nur noch viel schlimmer machen. Oder sind hier wichtige lukrative Posten im Dualen System im Spiel?

Manfred Schawe

Belm
Autor:
Manfred Schawe


Anfang der Liste Ende der Liste