User Online: 1 | Timeout: 14:24Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Neubau am Heywinkel-Haus
Zwischenüberschrift:
Altersgerechte Wohnungen am Westerberg entstehen – Kein Zusammenhang mit Baumfällung
Artikel:
Kleinbild
 
Kleinbild
Originaltext:
Am Heywinkel-Haus ist jetzt der Startschuss für den Neubau von acht altersgerechten Wohnungen gefallen. Bis zum Frühjahr sollen die in einem modernen Gebäude untergebrachten Wohneinheiten fertig sein.

Osnabrück. Der Neubau wird auf der Fläche errichtet, auf der bis vor einiger Zeit Bungalows standen. Nach Angaben von Eckhard Kallert, dem Geschäftsführer des Heywinkel-Hauses, sind die in die Jahre gekommenen Eingeschosser jedoch nicht mehr wirtschaftlich sanierbar gewesen.

An ihrer Stelle soll nun ein Neubau entstehen, der acht unterschiedlich großen Wohnungen Platz bietet. Die künftigen Bewohner können dort weitestgehend selbstständig leben, alle Wohnbereiche sind barrierefrei gestaltet.

Die Nähe zum Heywinkel-Haus biete einen Vorteil, wie Kallert betont. So könnten beispielsweise Personen dort wohnen, deren Partner schon im Seniorenheim betreut werde. Wir erleben eine hohe Nachfrage nach dieser selbstbestimmten Art des Wohnens″, sagt Kallert. Die Julius-Heywinkel-Stiftung als Bauherrin investiere eine niedrige siebenstellige Summe in das Projekt.

Der Leiter des Seniorenheims widerspricht Stimmen aus dem Viertel, die eine Verbindung zwischen dem Neubau und der Fällung eines alten Baumes sehen. Die Blutbuche im Park musste gefällt werden, weil ihre Standsicherheit nicht mehr gegeben war. Der Baum sei bei den Planungen eigentlich stets berücksichtigt worden, sagt Kallert. So ist die Buche auch in den Entwürfen des Architekturbüros Eggemann aus Georgsmarienhütte enthalten.

Bildtext:
Am Heywinkel-Haus entsteht aktuell ein Neubau mit acht altersgerechten Wohnungen.
Am Osnabrücker Heywinkel-Haus entsteht aktuell ein Neubau mit acht altersgerechten Wohnungen.
Grafik:
Eggemann Architekten
Autor:
Sebastian Philipp


Anfang der Liste Ende der Liste