User Online: 1 | Timeout: 13:04Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Kritiker nicht einfach als Zauderer abtun
Zwischenüberschrift:
Leserbrief
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Zum Artikel Stadt führt Online-Anmeldung ein Schluss mit dem Kita-Chaos″ (Ausgabe vom 3. März).

„, Kita-Chaos′, das hört sich nach einem Drama an, dass schnell gelöst werden muss, und der Prinz (die Stadtverwaltung) galoppiert mit der Lösung (den Online-Anmeldungen) schon auf den Kampfplatz. Begründet werden die durch Mehrfachanmeldungen chaotischen Zustände mit dem fehlenden und ordnenden Online-Verfahren, was nun schnellstmöglichst umgesetzt werden muss. [...]

Ich persönlich finde es schade, dass im Artikel die Bedenken der kleineren Träger als , zweiprozentige Minderheit′ wie unwichtiger Kleinkram abgetan wird. Vielleicht könnte man es so ausdrücken, dass die Bedenken in den letzten Jahren nicht ausgeräumt werden konnten?

Eine Minderheit kann überstimmt werden: Das gehört zu unseren demokratischen Regeln, aber dass es der Stadt nun , reicht′ und es nicht so bleiben könne, bezieht sich nicht auf die Argumente der anderen, sondern scheint sie nur als , nervige Zauderer′ abzutun. Interessierte Eltern, die ihre Kinder in Kitas anmelden wollen, haben vielleicht noch mehr Fragen zur richtigen Einrichtung.

Was für Wünsche können bei der Online-Anmeldung angegeben werden? Wie verhalte ich mich, wenn ich mir eine Kita persönlich anschauen möchte, bevor ich einen Wunsch abgebe? Was tue ich, wenn die Wunscheinrichtung sich als Fehlgriff herausstellt? Und schließlich: Was passiert, wenn keinem meiner Wünsche entsprochen werden kann?

Die Onlineanmeldung bedient sich unserer digitalen Welt und der damit einhergehenden Schnelligkeit. Aber sie stellt auch alle anderen Kriterien der Auswahl hintan. Die Welt unserer Kinder ist , analog′ geprägt von persönlichen Beziehungen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn die Diskussion die Komplexität des Themas nicht zugunsten eines , Verfahrens′ verliert.″

Anja Mewes

Osnabrück

Bildtext:
Ein klein wenig Unordnung herrscht in Kindertagesstätten immer aber das ist nichts, gemessen am bislang oft chaotischen Kita-Anmeldeverfahren in Osnabrück.
Foto:
Gert Westdörp
Autor:
Anja Mewes


Anfang der Liste Ende der Liste