User Online: 3 | Timeout: 11:58Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO-Archiv | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Wall wird neu bepflanzt
Zwischenüberschrift:
Verschönerungsaktion zwischen Heger Tor und Bierstraße
Artikel:
Kleinbild
 
Kleinbild
Originaltext:
Der Osnabrücker Wall soll schöner werden: Zwischen Heger Tor und Bierstraße haben die Osnabrücker Service Betriebe (OSB) seit Anfang des Jahres Bäume gerodet, verrottete Wurzeln und ausgediente Sträucher entfernt. Ein Kahlschlag, der Platz für Neues schaffen soll.

Osnabrück. Bis zum Beginn der Brutzeit Anfang März musste alles raus aus der Erde: Der OSB hat das bepflanzte Gebiet rund um den Osnabrücker Bucksturm und das Heger Tor von alten, maroden Bäumen und in die Jahre gekommenem Pflanzenwuchs befreit. Das ist laut OSB die erste Aufräumaktion auf dieser Fläche seit rund sieben Jahren. Nun sei eine Veränderung nicht mehr aufzuschieben gewesen.

Anwohner-Beschwerden

Das hat einen einfachen Grund: Die Bepflanzung und Gestaltung rund um das Heger Tor sah einfach nicht mehr schön aus, alles war unordentlich, darüber haben sich schon einige Anwohner beschwert″, sagt Katrin Hofmann vom OSB. Nicht nur der Geschmack der Bürger sei ein Grund für die Neugestaltung der Grünfläche direkt am Wall: Der Bereich liegt außerdem an einer wichtigen Achse der Osnabrücker Stadtbesichtigungen, da soll es schon gepflegt und schön aussehen.″

Momentan stehen nur noch ein paar Bäume auf der mittlerweile leeren Fläche am Heger-Tor-Wall in der Osnabrücker Allstadt. Ein Kahlschlag, der erforderlich war: Die ganze Bepflanzung war zu viel, da mussten wir einmal alles richtig durchforsten, in Zukunft werden wir es dort offener gestalten″, sagt Hofmann. Nur ein paar Bäume durften stehen bleiben – „ die sind einfach noch ganz schick″.

Nach der Aufräumaktion folgt nun eine Verschönerungsmaßnahme: Es werden sechs neue Bäume der Art Winterlinde gepflanzt, außerdem werden Blumenzwiebeln gestreut, Staudenbänder ausgelegt und eine Eibenhecke errichtet″, sagt Hofmann. Die Hecke sei ein besonderer Wunsch der Anwohner gewesen die Idee mit der Winterlinde sei entstanden, da ein Baum gleicher Art schon vor der Lagerhalle steht. Weitere Details, wie am Ende der Bereich zwischen Bierstraße, Bucksturm und Heger Tor aussehen soll, gebe es aber noch nicht. Der Plan ist aktuell noch in Bearbeitung, aber die Gestaltung und Bepflanzung soll bis Ende Mai fertig sein″, so Hofmann.

Bildtexte:
Kahlschlag: Am Heger-Tor-Wall in Osnabrück in Höhe des Bucksturms wurde aufgeräumt und vieles abgeholzt, um Platz für neue Bäume zu schaffen.
Verschönerungsaktion: Sechs neue Winterlinden sollen im Bereich zwischen Bierstraße und Heger Tor in Osnabrück gepflanzt werden.
Fotos:
David Ebener
Autor:
Catharina Kronisch
Themenlisten:


Anfang der Liste Ende der Liste