User Online: 1 |
Timeout: 02:07Uhr ⟳ |
Ihre Anmerkungen
|
NUSO
|
Info
|
Auswahl
|
Ende
|
A
A
A
Mobil →
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Themen ▾
Baumschutz (112)
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) (360)
Die Arbeit der Stadtgaertner seit 1891 (975)
Die Hase und ihre Nebengewaesser (3007)
Gartenprojekte (22)
Klimageschichte (seit 1874) (162)
Konflikte um Kleingarten (25)
Konversionsflaechen (245)
Kooperation Baikal-Osnabrueck (25)
Umweltbildungszentrum(UBZ)1997-2018 (108)
Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrueck (324)
Suche ▾
Einfache Suche
Erweiterte Suche
Listen ▾
Themenauswahllisten
Erscheinungsdatum (Index)
Ergebnis
Merkliste ▾
Merkliste zeigen
Merkliste löschen
Datensätze des Ergebnis
Suche:
Auswahl zeigen
Treffer:
1
Sortierungen:
Datum vorwärts
Datum rückwärts
1.
Erscheinungsdatum:
01.03.2018
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
Im Zehn-Minuten-Takt ins Umland
Zwischenüberschrift:
Bessere Vernetzung des ÖPNV in der Region gefordert
Artikel:
Originaltext:
2012
beschlossen
der
Stadtrat
und
der
Kreistag
Osnabrück
zahlreiche
Projekte,
um
eine
Verbesserung
des
Angebots
von
Bus
und
Bahn
voranzutreiben.
Vertreter
der
Stadt,
der
Fraktionen
aus
Stadtrat
und
Kreistag
sowie
Weser-
Ems-
Bus
diskutierten
jetzt
die
Umsetzung
des
„
Nahverkehrsplans
Stadt
und
Landkreis
2013–2018″.
Osnabrück.
Der
öffentliche
Personennahverkehr,
der
ÖPNV,
steht
in
Osnabrück
in
der
Verantwortung:
Der
motorisierte
Individualverkehr
soll
reduziert
werden.
Zum
einen
ist
deshalb
eine
Verflüssigung
des
Innenstadtverkehrs
erforderlich.
Zum
anderen
hat
eine
nachhaltige
Umsetzung
des
Luftreinhalteplans
höchste
Dringlichkeit.
Stadtbaurat
Frank
Otte
zeigte
auf,
dass
sich
bereits
viele
Maßnahmen
in
Umsetzung
befänden.
Arbeitsgruppen,
die
sich
aus
Vertretern
der
Stadt
sowie
der
Stadtwerke
zusammensetzten,
analysierten
Störhalte
und
das
Verkehrsaufkommen
an
Einfallstraßen.
Die
Stadt
sei
im
Gespräch
mit
der
Müllentsorgung
und
den
Paketdienstleistern,
um
Stoßzeiten
zu
vermindern.
Außerdem
würden
anhand
detaillierter
Gutachten
neue
Führungen
von
Buslinien
sowie
intelligente
und
umwelt-
sensitive
Ampelschaltungen
geplant.
Erste
Erfolge
sind
offenbar
zu
verbuchen:
Am
Beispiel
Wittekindplatz
konnten
die
täglichen
Verlustzeiten
durch
Störhalte
um
53
Prozent
gesenkt
werden,
die
Anzahl
wurde
um
40
Prozent
verringert.
Zur
Beschleunigung
des
ÖPNV
ist
ein
Rückbau
von
jährlich
20
Busbuchten
geplant,
da
Untersuchungen
zufolge
eine
Einfädelung
in
den
Verkehr
eine
erhebliche
Beeinträchtigung
darstelle.
Ein
erster
Park-
andride-
Platz
ist
bereits
an
der
Iburger
Straße
entstanden,
weitere
befinden
sich
in
Planung
–
inklusive
eines
Angebots
von
Carsharing
und
Leihrädern.
Zwei
Ringe
seien
um
Osnabrück
herum
geplant,
um
im
Zehn-
Minuten-
Takt
Berufspendler
und
Besucher
zu
bedienen.
Annette
Niermann,
Bürgermeisterin
Bad
Iburg,
sagte,
es
gebe
„
eine
Diskrepanz
in
der
Interessenlage
zwischen
Stadt
und
Landkreis″.
Man
bräuchte
vernünftige
Verkehrsangebote,
um
weiterhin
auf
dem
Land
leben
zu
können,
ohne
abgehängt
zu
werden.
Auch
Jörg
Schneider,
Weser-
Ems-
Bus-
Niederlassungsleiter
Osnabrück,
bat
darum,
die
Busunternehmen
verstärkt
einzubeziehen:
„
Gute
ÖPNV-
Anbindungen
sind
existenziell.
Was
wir
an
Zeit
verlieren,
verlieren
wir
an
Fahrgästen,
die
lieber
aufs
Auto
zurückgreifen.″
Der
Fokus
des
Abends
lag
auf
lösungsorientierten
Beiträgen.
Anna
Kebschull,
Grünen-
Kreistagsfraktion,
plädierte
für
eine
zukunftsorientierte
Neustrukturierung:
Digitalisierung
von
Fahrplänen
und
Tarifsystemen
sowie
Park-
and-
ride-
Angebote
an
Knotenpunkten,
um
den
gesamten
Landkreis
zu
erschließen.
Oliver
Haskamp,
FDP-
Ratsfraktion,
schloss:
„
Wir
müssen
Anreize
für
eine
freiwillige
Nutzung
des
ÖPNV
schaffen.″
Die
gemeinsame
Zielsetzung
aller
Parteien:
eine
Erschließung
von
Stadt
und
Landkreis
mittels
klimaschonender
ÖPNV-
Angebote
durch
eine
zehnminütige
Taktung
im
Umkreis
von
20
Kilometern.
Weitere
Informationen
zu
Ansätzen
und
Maßnahmen
durch
Stadt
und
Stadtwerke
Osnabrück
finden
Sie
online
unter
www.mobilezukunft.info.
Bildtext:
Freie
Fahrt
für
Busse
und
Radfahrer:
Könnte
diese
Regelung
für
eine
Beschleunigung
des
ÖPNV
in
Osnabrück
und
Umgebung
sorgen?
Foto:
David
Ebener
Autor:
Sina-Christin Wilk