User Online: 2 |
Timeout: 02:30Uhr ⟳ |
Ihre Anmerkungen
|
NUSO-Archiv
|
Info
|
Auswahl
|
Ende
|
A
A
A
Mobil →
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Themen ▾
Baumschutz (112)
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) (360)
Die Arbeit der Stadtgaertner seit 1891 (975)
Die Hase und ihre Nebengewaesser (3007)
Gartenprojekte (22)
Klimageschichte (seit 1874) (162)
Konflikte um Kleingarten (25)
Konversionsflaechen (245)
Kooperation Baikal-Osnabrueck (25)
Umweltbildungszentrum(UBZ)1997-2018 (108)
Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrueck (324)
Suche ▾
Einfache Suche
Erweiterte Suche
Listen ▾
Orte in Osnabrück
Themen zu Umwelt und Nachhaltigkeit
AkteurInnen
Bildung
Auswahllisten für wichtige Themen (im Aufbau)
Erscheinungsdatum (Index)
Ergebnis
Merkliste ▾
Merkliste zeigen
Merkliste löschen
Datensätze des Ergebnis
Suche:
Auswahl zeigen
Treffer:
1
Sortierungen:
Datum vorwärts
Datum rückwärts
1.
Erscheinungsdatum:
02.01.2018
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
Osnabrück beim Carsharing im oberen Mittelfeld
Zwischenüberschrift:
Bundesverband ermittelt 0,52 Stadtteilautos pro 1000 Einwohner – Stadtwerke sehen noch Potenzial
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück.
Im
aktuellen
Carsharing-
Städteranking
belegt
Osnabrück
den
24.
Platz.
Dem
Bundesverband
Carsharing
zufolge
kommen
0,
52
Stadtteilautos
auf
1000
Einwohner.
Allerdings
war
die
Basis
der
Berechnung
nicht
ganz
korrekt.
Die
Rangliste
unterscheidet
nach
stationsbasierten
und
stationsunabhängigen
Autos.
Beide
Angebote
gibt
es
in
Osnabrück.
Die
VW
Up
von
Flow>
K
können
Nutzer
überall
abstellen
–
gegebenenfalls
mit
Aufpreis.
Für
die
Autos
von
Stat>
K
gibt
es
feste
Abstell-
und
Abholorte.
In
der
Rangliste
der
144
einbezogenen
Städte
belegt
Osnabrück
in
dem
Ranking
den
24.
Platz.
0,
52
Autos
kommen
dem
Bundesverband
Carsharing
zufolge
auf
1000
Einwohner.
Karlsruhe
belegt
in
der
Rangfolge
erneut
den
ersten
Platz.
2,
71
Autos
kommen
auf
1000
Einwohner
–
834
in
der
Summe.
1,
47
Autos
auf
1000
Einwohner
sind
es
in
Stuttgart,
917
in
der
Summe:
Platz
zwei.
In
der
Rangfolge
ohne
feste
Station
(Flow>
K)
belegt
Osnabrück
den
14.
Platz,
in
der
Liste
mit
festen
Stationen
(Stat>
K)
den
27.
Platz.
Allerdings
sind
die
Basisdaten
nicht
korrekt
und
aktuell,
mit
denen
der
Bundesverband
gerechnet
hatte.
Er
nahm
22
Flow>
K
und
63
Stat>
K
als
Basis
–
85
Autos
in
der
Summe.
Darin
eingerechnet
waren
fünf
Fahrzeuge,
die
im
Emsland
stehen,
und
eins
in
Wallenhorst.
„
Wir
haben
aktuell
79
Fahrzeuge
(in
Osnabrück)
,
davon
25
Flow>
K,
in
unserer
Flotte.
Zum
Zeitpunkt
der
Rankingerstellung
waren
es
noch
22
Flow>
K″,
sagte
dazu
Kathrin
Witte,
Sprecherin
der
Osnabrücker
Stadtwerke
als
öffentlicher
Carsharing-
Anbieter,
auf
Nachfrage
unserer
Redaktion.
Mit
den
79
Fahrzeugen
in
Osnabrück
als
Basis
rutscht
das
Stadtteilauto
in
der
Rangfolge
ab.
Als
Basis
dient
die
letzte
öffentlich
einsehbare
Einwohnerzahl
der
Stadt
Osnabrück
vom
30.
Juni
2017,
die
169
693
Einwohner
aufweist.
Mit
diesen
Zahlen
kommen
0,
47
Stadtteilautos
auf
1000
Osnabrücker.
Eingeordnet
in
das
bestehende
Ranking
des
Bundesverbandes,
würde
das
den
29.
statt
24.
Platz
bedeuten,
sofern
die
Einwohner-
und
Fahrzeugzahlen
der
anderen
Städte
korrekt
sind.
Neue
Standorte
geplant
Die
Stadtwerke
Osnabrück
sind
mit
dem
offiziellen
Ergebnis
zufrieden.
„
Von
insgesamt
144
zu
vergebenen
Plätzen
bei
dem
Gesamtranking
auf
Platz
24
zu
kommen
ist
eine
gute
Leistung″,
sagte
Witte.
Und
es
soll
weitergehen:
„
Wir
sehen
für
die
kommenden
Jahre
noch
einiges
Entwicklungspotenzial.
2018
planen
wir
neue
Carsharing-
Standorte
in
Voxtrup,
Sutthausen,
Wüste
und
Schinkel.″
An
anderen
zentralen
Stellen
fänden
die
Stadtwerke
aber
keine
Standorte,
etwa
an
der
Lotter
Straße
und
dem
Felix-
Nussbaum-
Haus.
Dabei
ermöglicht
das
im
September
2017
in
Kraft
getretene
Carsharing-
Gesetz
der
Bundesregierung
Kommunen,
öffentliche
Stellplätze
für
stationsbasierte
Anbieter
als
Sondernutzung
ohne
Parkgebühren
einzurichten.
Das
Ranking
zeigt:
Carsharing
ist
längst
nicht
mehr
den
Bewohnern
der
Großstädte
vorbehalten.
Unter
den
zehn
bestausgestatteten
Städten
sind
mit
Göttingen,
Tübingen,
Freiburg
und
Heidelberg
vier
mit
weniger
als
250
000
Einwohnern.
Schlusslichter
sind
Gelsenkirchen,
Bottrop,
Remscheid
und
Worms.
Dort
kommen
nur
0,
01
Carsharing-
Fahrzeuge
auf
1000
Einwohner.
In
Bottrop,
Remscheid
und
Worms
ist
es
je
nur
ein
einziges
Auto,
in
Gelsenkirchen
sind
es
zwei.
Stadtteilauto
Osnabrück
ist
aus
einer
Carsharing-
Initiative
hervorgegangen,
um
private
Autos
durch
Gemeinschaftsautos
zu
ersetzen.
Mit
75
Prozent
sind
die
Stadtwerke
Osnabrück
an
der
Stadtteilauto
OS
GmbH
beteiligt.
2016
hatte
das
Stadtteilauto
die
Flow>
K-
Flotte
von
30
auf
20
reduziert,
dann
wieder
auf
25
erhöht.
Bildtext:
Ein
Flow>
K
in
Osnabrück:
Diese
Autos
haben
keinen
festen
Abstell-
und
Abholort.
Archivfoto:
Gert
Westdörp
Autor:
Jörg Sanders
Themenlisten:
L.05.22SL. Lotterstr « L.05.22K. Katharinenviertel allgemein