User Online: 1 | Timeout: 16:33Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Mehr Innovation
Zwischenüberschrift:
Leserbrief
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Zum Kommentar Reine Schikane″ von Michael Clasen mit Bezug auf den Artikel Land hält an Tempo-30-Modellversuch fest″ (Ausgabe vom 9. Dezember).

Für Herrn Clasen scheint die Qualität einer Stadt wie Osnabrück davon abzuhängen, wie schnell und bequem er mit dem Auto in die Innenstadt kommt, möglichst ohne lange einen Parkplatz suchen zu müssen. Die Kapazitäten einer Stadt sind aber nun mal begrenzt, und es wäre schön, wenn nicht bei jeder Idee, ein Verkehrskonzept zu entwickeln, ein Aufschrei der Autofreunde stattfinden würde.

Es muss hoffentlich nicht erst der Smog oder erhöhte Ozonwerte über der Stadt liegen, bevor ein Umdenken in der Verkehrspolitik stattfindet. Das Kuriose dabei ist ja, dass hier das Rad nicht mal neu erfunden werden muss, denn in den Niederlanden oder Dänemark gibt es unzählige Beispiele dafür, wie eine wirklich lebenswerte Stadt aussehen kann.

Dort ist Radfahren ein Vergnügen und absolut sicher, nicht so in Osnabrück. Ich habe nicht erst einmal Bekanntschaft mit einem Seitenspiegel eines überholenden Fahrzeugs gemacht. Wie wollen wir Kinder und Senioren dazu bringen, auf das Fahrrad umzusteigen, wenn es gerade für diese Personengruppen lebensgefährlich ist.

Und mal ehrlich: Wie groß ist die Zeitersparnis bei einer Fahrstrecke von circa fünf Kilometern im Vergleich Tempo 50/ 30? Es sind vier Minuten, vorausgesetzt es ist überhaupt möglich, dieses Tempo zu fahren. Bitte mehr Innovation statt Polemik.″

Claus Jädtke

Osnabrück
Autor:
Claus Jädtke


Anfang der Liste Ende der Liste