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NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
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Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
„Explain-OS″: Experimente machen Bio-Unterricht spannend
Zwischenüberschrift:
Schülerlabor als Schnittstelle zur Universität – 10 000 Teilnehmer in neun Jahren
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Sie sind die Schnittstelle zwischen Schule und Universität: Schülerlabore. Das Explain OS″ wurde 2008 vom Fachbereich Biologie und Chemie der Uni Osnabrück gegründet. Inzwischen hat es sich als Anlaufstelle für Schüler und Ausbildungsstätte für Lehramtsstudenten etabliert.

So konnte Elisa Frommhold vom Gymnasium Bad Iburg als 10 000. Teilnehmerin bei Explain-OS (kurz für Experimentelles Lernlabor in Osnabrück″) begrüßt werden. Pro Jahr kommen bis zu 1600 Schüler zu uns, um Biologie experimentell zu erfahren und erste Kontakte zur Universität zu knüpfen″, berichtet Kurt Jahreis, der das Schülerlabor gemeinsam mit Susanne Menzel leitet. Viele kommen später wieder: Etwa zehn Prozent der Studienanfänger des Fachbereichs Biologie und Chemie haben während ihrer Schulzeit das Explain-OS besucht. Über die Jahre wurde ein Kooperationsnetzwerk mit fast 60 Gymnasien oder Gesamtschulen aus Osnabrück und Umgebung geknüpft″, so Jahreis.

Das Schülerlabor bietet eine hohe Anzahl an Experimenten zu unterschiedlichen biologischen Themen an, so Jahreis, ob genetischer Fingerabdruck, die Untersuchung von Lebensmitteln oder der Nachweis von Krankheitserregern″. Der Betrieb wird vom Fachbereich Biologie durch die Bereitstellung einer halben Wissenschaftlerstelle und die kostenlosen Nutzung eines Laborraumes unterstützt. Zur Deckung der Kosten werden außerdem 1, 50 Euro bis 3 Euro pro Teilnehmer erhoben. So günstig sind derartige Laborerfahrungen für Schulen sonst nicht zu bekommen″, erklärt Menzel.

Das Schülerlabor wird aber auch für die Ausbildung der Lehramtskandidaten im Fach Biologie genutzt. Seit 2008 wurden deutlich über 100 Bachelor- und Masterarbeiten angefertigt, die direkt oder indirekt durch das Schülerlabor Unterstützung fanden″, berichtet Menzel. In vielen dieser Abschlussarbeiten wurden Themen aus aktuellen Forschungsgebieten von den Studierenden für Schüler aufbereitet.
Autor:
pm/vdb


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