User Online: 1 | Timeout: 06:12Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Eine Frage der Ehre
Zwischenüberschrift:
Leserbrief
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Zu den Artikeln Debatte um Ehrensold für Ex-Präsidenten″ (Ausgabe vom 8. August) sowie Vom Mutmacher zum Problemfall″ (Ausgabe vom 19. August).

Zu den jüngsten Nachrichten über die Nebenjobs dieser beiden Herren gestatte ich mir ein paar Anmerkungen: Was ist paradox? Wenn Altkanzler Schröder oder Altbundespräsident Wulff ein Ehrenamt übernähme. Wenn es noch eines Beweises bedurfte, wie es um die Ehre dieser beiden Herren steht, dann haben beide jetzt für Klarheit gesorgt. Da macht sich ein Altkanzler gemein mit Leuten, die es weder mit dem Völkerrecht noch mit der Wahrheit immer so ganz genau nehmen (, lupenreine Demokraten′), und lässt sich das großzügig , honorieren′. Selbstverständlich bekommt er weiterhin seine ihm gesetzlich zustehenden Bezüge und Wohltaten, Ehrensache! Aber nicht alles, was legal ist, ist auch legitim oder gar ehrenhaft! Und der Herr Altbundespräsident findet nichts dabei, sich als Bezieher eines , Ehrensolds′ (bis an sein Lebensende!) in die bezahlten Dienste eines türkischen Unternehmens zu begeben. Die juristischen Spitzfindigkeiten, mit denen er seine Ehre retten will, er arbeite ja nur als Anwalt gegen ein entsprechendes Honorar, machen die Sache nicht besser; es bleibt ein Geschmäckle. Die Distanz normaler Bürgerinnen und Bürger zur politischen , Elite′ wird immer größer. Für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft sind Beispiele wie Schröder und Wulff eine Katastrophe […].″

Helmut Schneebeck

Belm
Autor:
Helmut Schneebeck


Anfang der Liste Ende der Liste