User Online: 3 | Timeout: 19:33Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO-Archiv | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Kommunales Duo für Windpark
Zwischenüberschrift:
Stadtwerke Osnabrück verkaufen Anteile
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Rieste. Der Windpark im Süden von Rieste bekommt zwei weitere kommunale Gesellschafter.

Die Stadtwerke Osnabrück als bisheriger alleiniger Investor, Eigentümer und Betreiber verkaufen 24, 9 Prozent ihrer Windpark-Anteile. Zusätzliche kommunale Teilhaber werden die Hase-Energie-GmbH und die Gemeinde Rieste.

Mit der neuen Gesellschafterstruktur stellen wir den Windpark auf ein breiteres kommunales Fundament″, betonte Riestes Bürgermeister Sebastian Hüdepohl bei der Unterzeichnung der Gesellschafterverträge. Für die Gemeinde Rieste habe der Windpark gleich in mehrfacher Hinsicht Leuchtturmcharakter. Der grüne Windstrom aus Rieste leistet einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele des Landkreises″, so Hüdepohl. Zudem profitieren die Riester davon, dass die Windparkbetreibergesellschaft von Beginn an ihren Sitz in der Gemeinde hat. Somit lag es nahe, dass wir als Gemeinde auch Anteile am Windpark übernehmen und die Wertschöpfungskette dadurch verlängern.″

9, 9 Prozent der Anteile übernimmt die Gemeinde, weitere 15 Prozent gehen an die Hase-Energie-GmbH. Wir können mit der Anteilsübernahme unser Erzeugungsportfolio sinnvoll und zielgerichtet vergrößern″, erläuterte Horst Baier, Bürgermeister der Samtgemeinde Bersenbrück und zugleich Geschäftsführer der HaseEnergie-GmbH.

Diese ist eine neu gegründete Tochtergesellschaft der Samtgemeinde Bersenbrück und bietet im Nordkreis Strom, Gas und Breitband über Satellit an. Das Unternehmen ist bereits am Windpark Gehrde beteiligt und hat zudem in den Bau von Fotovoltaikanlagen investiert.

Schon zu Beginn der Planungen waren wir offen für die perspektivische Beteiligung passender regionaler Partner und haben diese Option bereits im städtebaulichen Vertrag verankert″, sagte Christoph Hüls, der Vorstandsvorsitzende der Stadtwerke Osnabrück. Die Gespräche mit der Gemeinde Rieste und der HaseEnergie seien sehr konstruktiv gewesen, so Hüls. Schließlich haben wir das gemeinsame Ziel, die regionalen Erzeugungskapazitäten weiter auszubauen.″ Der Windpark Rieste war im Juni 2016 unter der Regie der Stadtwerke ans Netz gegangen. Rund 23 Mio. Euro hatte das Unternehmen in den Bau der vier Windkraftriesen vom Typ Vestas investiert. Die vier Anlagen erzeugen 34 Millionen Kilowattstunden Windstrom im Jahr eine Menge, mit der rein rechnerisch fast 10 000 Haushalte versorgt werden können.

Bildtext:
Unterschrift: Horst Baier (v. l., Samtgemeinde), Paul Plottke (Verwaltungsvertreter Rieste), Christoph Hüls (Vorstandsvorsitzender Stadtwerke Osnabrück) sowie (hinten, v. l.) Klaus Siedhoff (Leiter Energiebeschaffung Stadtwerke), Frank Ittermann (Kaufmännischer Leiter Stadtwerke) und Sebastian Hüdepohl (Bürgermeister Rieste). Foto: Stadtwerke Osnabrück
Autor:
pm


Anfang der Liste Ende der Liste