User Online: 1 | Timeout: 21:27Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Das lange Warten auf Silbermond
Zwischenüberschrift:
12 000 Besucher feiern im Osnabrücker Schlossgarten
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Eine halbe Stunde vor Einlassbeginn schallen erste Töne von Silbermond durch den Schlossgarten. Während die Band ihren Soundcheck macht, reicht die Schlange der Zuschauer bis zur Stadthalle. Langsam füllt sich der Bühnenvorraum und die Vorfreude der Fans wächst.

Osnabrück. Silbermond war der Headliner am ersten Tag des Schlossgarten Open Airs. Die 12.000 Karten seit Wochen vergriffen. Wer die Band aus der ersten Reihe sehen wollte, musste aber früh aufstehen. Franziska Richter hat sich schon nachts auf den Weg nach Osnabrück gemacht. Wir sind seit heute > Morgen um fünf hier″, erzählt Richter, die aus der Nähe von Flensburg kommt. Das Open Air fand an Richters Geburtstag statt. Wir sind direkt nach dem Geburtstagskuchen losgefahren heute Nacht″, so Richter. Kurz bevor Wincent Weiss das Konzert eröffnete, stieg die Anspannung. Ich bin aufgeregt, aber ich freue mich am meisten auf Silbermond″, sagt Richter.

Die Besucher waren mit Fanshirts und selbst bemalten Jacken ausgestattet. Michael Schletter ist bereits seit Jahren Silbermond-Fan. Seitdem die im Radio liefen, habe ich sie sehr gerne gehört und irgendwann kam dann das erste Konzert″, erzählt Schletter. Seitdem ist der Osnabrücker jedes Jahr auf Silbermond-Konzerten. Elisa Bleier musste sich noch spontan mit einem Fan-Turnbeutel ausstatten. Ich hab eine Tour-Jacke, aber die war mir zu warm″, berichtet Bleier lachend. Die Münsteranerin war bereits auf 20 Konzerten der Band, aber auch das Schlossgarten Open Air ist ihr nicht fremd. Ich war hier schon mal vor zwei Jahren auf dem Open Air.″

Die Besucher waren jedoch nicht alle nur für Silbermond angereist. Finn Wantroba ist extra wegen Wincent Weiss zum Open Air gekommen. Ich freue mich, Wincent mal in echt sehen zu können″, sagt der Vierzehnjährige. Für Wantroba ist es das erste Konzert überhaupt. Ich würde mir wünschen, dass Wincent Musik sein″ spielt″, sagt Wantroba und sein Wunsch ging in Erfüllung. Wincent Weiss eröffnete das Schlossgarten Open Air im Sonnenschein. Die Besucher in den ersten Reihen jubelten, als Weiß auf die Absperrung stieg und mit seinen Fans gemeinsam sang.

Nach Wincent Weiss heizte Andreas Bourani den Zuschauern ein. Wir haben jetzt auch mal ein paar Stars in Osnabrück″, sagt Petra Böckenförde. Die Nähe des Konzerts und die entspannte Stimmung gefielen der Osnabrückerin besonders. Wir konnten mit dem Fahrrad hinfahren, das ist doch galaktisch, schwärmt Böckenförde. Die entspannte Stimmung nutzten viele Zuschauer, um sich zwischendurch auf den Schlossrasen zu setzen. Nina und Manuela Wolniewicz hatten extra eine Picknickdecke dabei. Open Air und gutes Wetter: Es gibt einfach nichts Besseres, resümiert Nina Wolniewicz. Was ich auch gut finde, ist, dass Trommelworkshops und so ein bisschen Randgeschehen angeboten werden″, ergänzt Mutter Manuela Wolniewicz. Wir freuen uns am meisten auf Silbermond, so wie alle hier″, lacht Nina Wolniewicz.

Um 21.30 Uhr hatte das Warten dann ein Ende: Silbermond standen auf der Bühne. Begleitet von Lichteffekten schwenkte das Publikum Leuchtstäbe und feierte die Band.

Am heutigen Samstag stehen beim zweiten Tag des diesjährigen Open Airs die Beginner, Samy Deluxe und die DLX-Band auf der Bühne. Im nächsten Jahr soll das Schlossgarten Open Air zum vierten Mal stattfinden.

Bildtext:
Ging aus sich heraus: Andreas Bourani auf der Schlossgarten-Bühne.

Wer in der ersten Reihe stehen wollte, musste früh kommen oder durchsetzungsfähig sein.

Fotos:
Swaantje Hehmann
Autor:
Annalena Lange


Anfang der Liste Ende der Liste