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1.
Erscheinungsdatum:
20.07.2017
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
1,6 Kilometer glatter Asphalt
Zwischenüberschrift:
Fahrradstraße Osnabrück–Lechtingen ist fast fertig
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück/
Wallenhorst.
Der
Bau
der
Fahrradstraße
von
Osnabrück
nach
Lechtingen
schreitet
voran.
Am
17.
August
soll
sie
eröffnet
werden.
Momentan
wird
in
Lechtingen
am
Knotenpunkt
Osnabrücker
Straße,
Pyer
Straße
und
Rheinstraße
ein
Minikreisverkehr
gebaut.
Die
Fahrradstraße
entsteht
im
Verlauf
Pyer
Straße,
Wessels
Straße
und
südlicher
Boerskamp.
Der
Minikreisverkehr
solle
es
Radfahrern,
aus
Richtung
Osnabrück
kommend,
ermöglichen,
gleichberechtigt
mit
dem
motorisierten
Verkehr
zu
fahren,
damit
sie
schnell
und
sicher
in
die
Pyer
Straße
einbiegen
könnten,
erklärt
der
Wallenhorster
Klimaschutzmanager
Stefan
Sprenger.
Bis
Ende
nächster
Woche
soll
dieser
Bauabschnitt
abgeschlossen
sein.
Entlang
der
Fahrradstraße
werden
zeitgleich
die
Schilder
aufgestellt
und
entsprechende
Piktogramme
auf
der
Fahrbahn
aufgetragen.
Die
Fahrradstraße
ist
insgesamt
1,
6
Kilometer
lang.
Die
Asphaltierung
des
Boerskamps,
der
Umbau
des
Knotenpunktes
sowie
die
Beschilderung,
die
Piktogramme
und
der
Einbau
der
Berliner
Kissen
kosten
insgesamt
ungefähr
250
000
Euro.
Der
Bund
bezuschusst
das
Projekt
mit
etwa
105
000
Euro.
Sprenger
erhofft
sich
von
der
Fahrradstraße
mehr
Fahrradverkehr-
Anteil
am
Verkehrsmittelaufkommen.
Durch
diese
Maßnahme
soll
zudem
erreicht
werden,
„
dass
insbesondere
Berufspendler
vermehrt
das
Fahrrad
nutzen,
um
zur
Arbeit
zu
fahren″.
Mit
Blick
auf
die
nahe
gelegene
Schule
soll
auch
die
Verkehrssicherheit
für
die
Kinder
verbessert
werden.
„
Hoffentlich
verringert
sich
auch
die
Zahl
an
Elterntaxis,
da
die
Eltern
nun
häufiger
die
Kinder
mit
dem
Fahrrad
zur
Schule
schicken″,
so
Sprengers
Wunsch.
Auswirkungen
sind
auch
auf
das
Wohnviertel
geplant
–
und
zwar
durch
die
Verkehrsberuhigung.
Denn
mit
der
Osnabrücker
Straße
verläuft
in
Lechtingen
parallel
eine
Hauptstraße,
die
die
Autofahrer
statt
Wessels
Straße
und
Boerskamp
nutzen
sollen.
Deshalb
wird
die
Fahrradstraße
in
diesem
Abschnitt
zukünftig
auch
nur
für
Anlieger
befahrbar
sein.
Die
Fahrradstraße
ist
kein
Radschnellweg,
wie
er
zwischen
Osnabrück
und
Belm
entstehen
soll.
Es
sei
allerdings
vorgesehen,
dass
die
Fahrradstraße
einmal
Teil
des
angedachten
Radschnellwegs
von
Osnabrück
nach
Wallenhorst
sein
solle,
erklärt
Sprenger.
Dieser
Weg
soll
dann
zehn
Kilometer
lang
sein.
Ein
Radschnellweg
habe
bestimmte
Regelstandards
wie
eine
bestimmte
Breite,
Beleuchtung,
Linienführung
und
Netzgestaltung,
die
möglichst
durchgehend
eingehalten
werden
sollten,
erklärt
Sprenger.
Ziel
eines
Radschnellweges
ist
es,
dass
der
Radfahrer
darauf
möglichst
schnell
ohne
Unterbrechungen
an
sein
Ziel
kommt.
Auf
Radschnellwegen
dürfen
Autos
nicht
fahren.
Eine
Fahrradstraße
ist
meist
schon
eine
bestehende
Straße,
auf
der
dem
Radfahrer
Vorrang
eingeräumt
wird.
Auf
dieser
sind
je
nach
Beschilderung
meist
auch
Autos
zugelassen.
Eine
Fahrradstraße
kann
aber
beispielsweise
Bestandteil
eines
Radschnellweges
sein,
wie
es
möglicherweise
in
Wallenhorst
vorgesehen
ist.
Bildtext:
Am
Knotenpunkt
Osnabrücker
Straße,
Pyer
Straße
und
Rheinstraße
wird
in
Lechtingen
ein
Minikreisverkehr
für
die
neue
Fahrradstraße
gebaut.
Foto:
Thomas
Osterfeld
Autor:
nst