User Online: 32 | Timeout: 00:44Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO-Archiv | Info | Auswahl | Ende  | AAA Zur mobilen Ansicht wechselnMobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Der neue Marktkauf
Zwischenüberschrift:
Heute Eröffnung mit „Osnabrücks größter Genusswelt″
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Der Marktkauf in Nahne ist nicht wiederzuerkennen: Nach elf Monaten, zehn Tagen und neun Stunden Umbauzeit haben Marktleiter Torsten Westebbe und Edeka-Vorstand Mark Rosenkranz gestern Abend das Einkaufszentrum in Nahne zusammen mit den Mitarbeitern, Geschäftsfreunden, Baufirmen und Oberbürgermeister Wolfgang Griesert in Betrieb genommen. Heute ab 8 Uhr ist das Haus für die Kunden geöffnet.

Sie erwarte das modernste SB-Warenhaus Deutschlands″ und Osnabrücks größte Genusswelt″, wie Westebbe stolz verkündete. Am 12. Oktober 1971 wurde der Marktkauf in Nahne als erster Marktkauf Deutschlands eröffnet. Wegen des schlechten Zustands des Gebäudes hatten Mitarbeiter und Gewerkschafter zwischenzeitlich sogar die Schließung und einen Komplettabriss befürchtet. Im August 2016 kündigte die Muttergesellschaft Edeka an, 12, 5 Millionen Euro in die Modernisierung zu investieren. Gleichzeitig wurde ein neuer Mietvertrag abgeschlossen. Die Laufzeit beträgt nun 17 Jahre. In den vergangenen fünf Wochen war der Markt wegen des Umbaus geschlossen. Mit diesem Marktkauf setze Edeka neue Maßstäbe″, sagte Vorstand Mark Rosenkranz.

Auf einer nun ebenerdigen Verkaufsfläche von insgesamt 8000 Quadratmetern (davon 1000 Quadratmeter für den separaten Getränkemarkt) können die Kunden aus 70 000 Artikeln wählen. Eine Besonderheit: 15 Hersteller aus der Region beliefern den Marktkauf mit ihren Lebensmitteln.

Mit dem erweiterten Angebot hat Marktleiter Torsten Westebbe 25 neue Arbeitsplätze geschaffen. Jetzt sind 147 Mitarbeiter, darunter sieben Auszubildende und ein Praktikant im Qualifizierungsjahr, für die Kunden im Einsatz. Außerdem möchte ich auch zukünftig gerne jungen Menschen die Möglichkeit der Ausbildung bei uns geben. Wir suchen noch Azubis für das kommende Jahr″, sagte Torsten Westebbe.

Öffnungszeiten: montags bis samstags von 8 bis 22 Uhr (Getränkemarkt bis 20 Uhr).

Bildtext:
Heute ab 8 Uhr geöffnet: der Marktkauf in Nahne.

Foto:
Swaantje Hehmann
Autor:
hin/lori


voriges Bild im Datensatz zeigen nächstes Bild im Datensatz zeigen Bild groß zeigen Datensatz dieses Bildes zeigen Schließen
Schließen
Bestandsbeschreibung
Schließen
?