User Online: 1 | Timeout: 02:31Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO-Archiv | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Schillernde Bronze-Charaktere
Zwischenüberschrift:
Bremer Bildhauer Bernd Altenstein zeigt Skulpturen in neuer „Skulptur-Galerie″
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. skulptur-galerie″ heißt jetzt das Ladenlokal Bierstraße 2. Wo früher mit Blumen und Gold gehandelt wurde, wertet Reinhart Richter in Zukunft die Bedeutung von Skulptur und Kunst im Öffentlichen Raum auf.

Osnabrück. Offenbar war dieses leer stehende Ladenlokal zu verlockend: Vis-à-vis zur Kunsthalle und auf dem Weg vom Hotel Remarque und vom Stadthaus in die Altstadt gelegen, bot es sich förmlich an, hier Kunst auszustellen. Die Lage scheint tatsächlich optimal zu sein: Obwohl die Skulptur-Galerie″ noch gar nicht eröffnet ist, betreten während des Pressetermins schon zwei Passanten den Raum, schauen neugierig auf die ausgestellten Skulpturen von Bernd Altenstein und fragen: Was passiert hier?

Reinhart Richter, ehemaliger Kulturamtsleiter Osnabrücks, kann erklären, was hier passiert: Wo zuvor mit Blumen und Gold gehandelt wurde, wird jetzt die Skulptur auf den Sockel gehoben. Richter will ansässigen und Bildhauern von außerhalb die Gelegenheit bieten, ihre Arbeiten auszustellen. Ich arbeite mit überregionalen Galeristen zusammen, die hier ihre Künstler präsentieren können. Im Gegenzug müssen sie einem Künstler aus der Region Osnabrück die Gelegenheit bieten, bei ihnen auszustellen″, erklärt Richter sein Ziel, Bildhauer zu fördern. Eine unabhängige Jury, bestehend aus Ulrike Hamm, Dagmar von Kathen, Wolfgang Knaup und Jens Raddatz, wird über das Programm entscheiden, das aus sechs bis acht Ausstellungen pro Jahr bestehen soll.

Die Kooperation mit Schulen ist Richter wichtig: Einmal im Jahr soll es eine Ausstellung mit Arbeiten von Schülern geben, die sich in einem Kurs praktisch mit dem Thema Skulptur auseinandergesetzt haben. Im Moment finanziere ich die Galerie noch selbst″ sagt Richter. Allerdings hofft er, für sein Konzept in Zukunft Förderer gewinnen zu können.

Für Aufsehen wird der Galerist jedenfalls mit seiner ersten Ausstellung sorgen: Der Bremer Bildhauer Bernd Altenstein stellt hier einige große und diverse Kleinskulpturen aus, die zwei Grundprinzipien verfolgen: das Sichtbarmachen verschiedener Facetten menschlicher Antlitze sowie die Verschmelzung menschlicher Figuren mit nicht humanen Körpern. Manch ein kunstinteressierter Stadtgänger kennt vielleicht Altensteins Skulptur Die Eingeschlossenen″, die seit 1974 in der Dielingerstraße steht: Das war meine allererste Skulptur, die ich je im öffentlichen Raum aufstellen konnte″, erinnert sich der Künstler.

Skulptur-Galerie″ (Bierstr. 2): „ In Verwandlung″. Skulpturen von Bernd Altenstein. Bis 10. September. Fr. 15–19 Uhr, Sa. 11–17 Uhr, So. 11–16 Uhr

Bildtext:
Skulpturen von Bernd Altenstein (rechts) sind in der Skulptur-Galerie″ von Reinhart Richter (links) zu sehen.

Foto:
Gründel
Autor:
thb


Anfang der Liste Ende der Liste