User Online: 1 | Timeout: 22:00Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Wenn alle Brünnlein nicht fließen
Zwischenüberschrift:
Leserbriefe
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Zum Artikel Neues Gesicht für den Schlossgarten Ein großer Brunnen und viel Grün Jury kürt Siegerentwurf″ (Ausgabe vom 23. Juni).

Wenn das Thema nicht so ernst wäre, könnte ich mich kaputtlachen. Scheibchenweise, nach Osnabrücker Art, soll ein neuer Brunnen im Schlossgarten entstehen. Dabei ist die Stadt nicht mal in der Lage, alle vorhandenen Brunnen betriebsfähig zu halten. Der Brunnen vor dem Advena-Hotel wird abgerissen. Zu teuer mit der Sanierung. Obwohl ich im Laufe der Jahre von unseren Besuchern nur Gutes über den Stil des Brunnens gehört habe. Armes Osnabrück.″

Michael Strott

Osnabrück

Wassernotstand

Wir laden zu einem Spaziergang durch Osnabrück ein: Wasserbecken auf dem Bahnhofsvorplatz: abgebrochen. Stahlskulptur neben der Osnabrück-Halle hatte Wasserkaskaden: Becken zubetoniert. Wasserbecken auf dem Ledenhof gegenüber dem Schloss: ein Blumenbeet. Schräge Wand am Ledenhof-Gebäude hatte Wasserkaskaden: jetzt Kaskaden von Graffiti.

Zwei konzentrische, halbkreisförmige Wasserbecken an der Westseite des Ledenhofs wurden zugemauert. In ovaler Nische neben der Ausfahrt aus der Ledenhof-Garage floss Wasser in ein Becken. Jetzt fließt Abfall in das trockene Becken. Ein Blick über den Beckenrand nach Bad Iburg (Laga 2018): Wasserspiele im Kneipp-Erlebnis-Park 2017 abgeschaltet. Jetzt ein Skater-Paradies.

Fazit: Wassernotstand in Osnabrück und Bad Iburg. Wie kann man in Bad Iburg ohne Wasser baden?

Detlef Pöd

Prof. Dr. Harald Husemann

Osnabrück
Autor:
Michael Strott, Detlef Pöd, Harald Husemann


Anfang der Liste Ende der Liste