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NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
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Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Osnabrück bekommt erste Umweltspur
Zwischenüberschrift:
Testfall Natruper Straße: Stadt empfiehlt Verkehrsteilnehmern Geduld und Rücksichtnahme
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Die rot-grüne Mehrheit im Rathaus hat vorerst als Modellversuch″ eine Maßnahme durchgesetzt, die die umweltfreundlichen Verkehrsmittel bevorzugen soll. Die Natruper Straße gibt zwischen Rißmüllerplatz und Einmündung an der Bornau eine der bislang zwei Fahrspuren pro Fahrtrichtung an Busse und Fahrräder ab. Für Lkw und Pkw ist diese Spur tabu.

Denkbar ist, dass es gerade in der Anfangsphase auf den restlichen Spuren für den motorisierten Individualverkehr zu geringfügigen Störungen im Ablauf kommen kann″, heißt es aus dem Rathaus. Deswegen empfiehlt das Stadtplanungsamt allen Nutzern der Straße Geduld und Rücksichtnahme″.

Vorausgegangen sind intensive Gespräche″ mit den Verkehrsbetrieben der Stadtwerke und dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub. Sie tragen den Modellversuch in der beschlossenen Form mit. Anders die CDU, die ihn ablehnt. Sie will zwar auch die Sicherheit der Radfahrer erhöhen, aber nicht auf Kosten einer Schikanierung″ des motorisierten Individualverkehrs. Das Taxigewerbe kritisiert, dass seine Klientel die Umweltspuren anders als in anderen Großstädten nicht nutzen darf.

Nach einem Dreivierteljahr soll der Modellversuch ausgewertet werden. Falls die Bilanz positiv ausfällt, soll die Umweltspur zur Dauerlösung werden. Auch andere Hauptverkehrsstraßen sollen dann auf den Prüfstand kommen.

Die Bilanz fiel positiv aus. Die Umweltspuren auf Natruper und Sutthauser Straße sind heute kein Streitpunkt mehr. Eine Ausweitung auf die Iburger Straße stieß im Jahr 2000 hingegen auf den erbitterten Widerstand der CDU.

Gleich nach dem Wahlsieg von CDU und FDP im Jahr 2001 wurde die schon beschlossene Sache rückgängig gemacht. Die schon aufgebrachten Markierungen wurden abgefräst und alle Spuren für den Individualverkehr freigegeben.

Bildtext:
Das Modell hat funktioniert: Auf der Natruper Straße teilen sich Busse und Radler eine Spur.

Foto:
Gert Westdörp
Autor:
Joachim Dierks


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