User Online: 1 | Timeout: 01:20Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Neuer Spielplatz für Kita in Sutthausen
Zwischenüberschrift:
Tüv musste die alte Anlage teilweise stilllegen lassen
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Die Kindertagesstätte Kleine Freunde große Freunde″ in Sutthausen hat mit einem Sommerfest ihren neu errichten Spielplatz eingeweiht.

Osnabrück. Die Kinder finden den neuen Spielplatz ganz toll. Gerade der Matschplatz wird bei diesem Wetter gut angenommen″, freute sich Kita-Leiterin Heike Kuzaj. Nach wochenlangen Umbauarbeiten wurden Anfang des Jahres ein Niedrigseilgarten, eine Nestschaukel, eine Hügelrutsche sowie ein Klettergerüst fertiggestellt, die von der Stadt Osnabrück finanziert wurden. Außerdem sei dank des Förderkreises ein Sitzkreis aus Steinen entstanden, der den Kindern als Begegnungsstätte dienen soll.

Notwendig wurde der Umbau des alten Spielplatzes, nachdem bei einer Sicherheitsprüfung des Tüv vor gut zwei Jahren Mängel an einem Wasserspiel-Brunnen festgestellt wurden. Die Kinder hätten sich beim Spielen an der Kante des Brunnens die Finger quetschen können, so das Urteil der Sachverständigen. Der Spielplatz wurde stillgelegt, und wir konnten ihn nur teilweise nutzen. Die Kinder haben dann aus Naturmaterialien selbst Spiele entwickelt und zum Beispiel eine Hütte aus Stöcken gebaut″, so Kuzaj.

Umso glücklicher ist die Leiterin der Kindertagesstätte, dass den Kindern nun eine neue, moderne Spielstätte zur Verfügung steht, die während des Sommerfestes nun auch offiziell eröffnet wurde. Eltern und Kinder nutzten die Zeit, um beim Mülltonnenrennen, Torwandschießen und bei einer Schatzsuche die neuen Attraktionen zu erkunden.

Weitere Fotos auf noz.de

Bildtext:
Das Spielen im Sand macht dank der neuen Spielstätte gleich viel mehr Spaß.

Foto:
Thomas Osterfeld
Autor:
André Pottebaum


Anfang der Liste Ende der Liste