User Online: 1 | Timeout: 10:58Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Klezmer: Konzert nach Workshop
Artikel:
Kleinbild
 
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Merlin Shepherd bläst rhythmisch in seine Klarinette. Dabei hopst und tanzt er ausgelassen, derweil seine Frau Polina ihn auf dem Konzertflügel begleitet. Es ist ein außergewöhnliches Konzert, in dessen zweiter Hälfte das Duo zeigt, wie sich Klezmer-Musik heutzutage anhört.

Im ersten Teil hatten 30 überwiegend junge Musiker die Ergebnisse eines vierstündigen Workshops vorgetragen, den die Musik- und Kunstschule der Stadt im Felix-Nussbaum-Haus mit Unterstützung der Felicitas-und-Werner-Egerland-Stiftung angeboten hatte. 50 Teilnehmer hatten sich schnell mit den Eigenheiten der jüdischen Volksmusiktradition vertraut gemacht, denn die Folksongs, die mit Chor vorgetragen wurden, und die Kompositionen von Merlin, die instrumental gespielt wurden, kamen versiert rüber und trafen die Herzen der Zuschauer.

Stella Jürgensen, die seit sieben Jahren die Veranstaltungsreihe Jüdische Musik im Felix-Nussbaum-Haus″ organisiert, hatte ihre Lieblingsmusiker″ für den Workshop eingeladen und half jetzt zusammen mit der Leiterin der Musikschule, Sigrid Neugebauer-Schettler, fleißig bei der Umsetzung der Ergebnisse. Lustige Kommentare der Shepherds leiteten heitere, tanzbare Stücke oder melancholisch-getragene Lieder ein.

Im zweiten Teil des Konzerts überzeugten Polina & Merlin Shepherd das Publikum mit der ungeheuren Dynamik, mit der sie ihre zeitgemäße Version der traditionellen jiddischen Musik darbringen.

Bildtext:
Konzert mit Polina (ganz links) und Merlin Shepherd (rechts), Nußbaumhaus, 9. Juni 2017
Autor:
Tom Bullmann


Anfang der Liste Ende der Liste