User Online: 2 | Timeout: 20:54Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO-Archiv | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Charles Knie verspricht Weltklasseniveau – und gute Tierhaltung
Zwischenüberschrift:
Zirkus gastiert von Samstag bis Montag an der Halle Gartlage – Vertreter der Stadt wollen Tiere begutachten
Artikel:
Kleinbild
 
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Von Samstag bis Montag gastiert der Zirkus Charles Knie in Osnabrück. Direktor Sascha Melnjak verspricht eine klassische Show mit Artisten, Clowns und zahlreichen Tieren.

Am Freitagnachmittag waren noch zahlreiche Mitarbeiter damit beschäftigt, das Zirkuszelt aufzubauen. Am Samstag um 16 Uhr beginnt die erste der fünf Vorstellungen.

Wir haben einen klassischen, traditionellen Zirkus, der auf den drei Säulen Artistik, Clowns und Tiere aufbaut″, sagt Melnjak. Charles Knie hat mehrere Tiernummern im Programm. Chefdresseur Marek Jama gewann für seine Tierdarbietungen in diesem Jahr den Silbernen Clown″ beim 41. Internationalen Circusfestival von Monte Carlo″.

Darüber hinaus wird es eine klassische Nummer am fliegenden Trapez mit dem Dreifach-Salto-Mortale″ der Flugtrapeztruppe The Flying Wulbers geben. Die Truppe Messoudi bietet Handstandartistik dar, die Wulber Brothers Kunststücke auf dem Trampolin, und das Duo Medini zeigt Rollschuhartistik. Clown Henry führe durch die Show, begleitet von einem Show-Ballett mit Revuecharakter″, sagt Melnjak, sowie ein achtköpfiges Orchester. Es ist eine Mischung aus Lachen und Spannung″, sagt der Direktor.

96 Mitarbeiter aus 13 Nationen beschäftigt der Zirkus. Unter der Leitung Melnjaks ist er zum vierten Mal in Osnabrück. Er hatte den Zirkus 2007 übernommen. In diesem Jahr stehen von März bis November 47 Stationen auf dem Programm.

Fast neu ist das Zirkuszelt, das seit März im Einsatz ist. Einen sechsstelligen Betrag habe der Zirkus investiert, sagt Melnjak. Es hat einen Durchmesser von 38 Metern und bietet 1440 Zuschauern in Kinosesseln Platz.

Für den Samstagnachmittag kündigte die Tierrechtsorganisation Peta Protest gegen den Zirkus wegen dessen Wildtierhaltung an. Der Zirkus weist die Vorwürfe der nicht artgerechten Haltung und Tierquälerei zurück. Der Veterinärdienst habe dem Zirkus am Freitag attestiert: keine Beanstandung, versichert Pressesprecher Patrick Adolph unserer Redaktion. Die Diskussion mit Peta haben wir seit Jahren das ist sehr ermüdend″, sagt Direktor Melnjak. Charles Knie hat rund 120 Tiere dabei, darunter Zebras, Kängurus, Lamas und Papageien.

Vertreter der Stadt wollen sich auf Einladung des Zirkus am Samstagmorgen selbst vom Wohl der Tiere überzeugen. Dabei sein werden Sandra Solf, Leiter des Fachbereichs Bürger und Ordnung, die Ratsmitglieder Verena Kämmerling (CDU), Anita Kamp (SPD), Anke Jacobsen (Grüne), Nils Ellmers (Piraten, Gruppe UWG/ Piraten) sowie Ralf Haas vom Seniorenbeirat .

Womöglich ist Charles Knie ohnehin der letzte Wildtierzirkus, der in Osnabrück gastieren wird: Der Rat der Stadt und die Herdbuch-Genossenschaft, Haupteigentümer der Flächen der Halle Gartlage, sprachen sich im Dezember 2015 gegen Wildtierzirkusse in der Stadt aus.

Bildtext:
93 Mitarbeiter aus 13 Nationen beschäftigt der Zirkus.

Foto:
David Ebener

Vorstellungen

Das Gastspiel des Zirkus Charles Knie an der Halle Gartlage findet am heutigen Samstag (16 und 19.30 Uhr), am morgigen Sonntag, 11 und 15 Uhr, sowie am Montag, 16 Uhr (Familienvorstellung) statt. Tickets gibt es jeweils ab 10 Uhr an der Zirkuskasse sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen und online auf deinticket.de. Reservierungen sind unter Telefon 01 71/ 9 46 24 56 möglich. Der Eintritt kostet zwischen 12 und 34 Euro. Am Samstag findet von 10 bis 13 Uhr eine Tierschau statt.
Autor:
yjs


Anfang der Liste Ende der Liste