User Online: 1 | Timeout: 14:31Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Miese Noten für Badeplätze am Dümmer
Zwischenüberschrift:
EU-Stuie zu Badegewässer - Landkreis: Lage besser
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Kopenhagen/ Lemförde. Schlechte Note für Niedersachsens zweitgrößten See: In einem neuen EU-Bericht zur Qualität der Badegewässer wurden zwei Badeplätze am Dümmer (Landkreis Diepholz) mit mangelhaft″ bewertet. Insgesamt erhielten in ganz Deutschland nur fünf Stellen diese Note.

Schlecht bewertet wurden die Badestellen Seestraße und Birkenallee in Lembruch. Den Gesundheitsbehörden in Diepholz ist die Situation an den zwei Stellen am See aus dem Vorjahr bereits bekannt. Die Lage habe sich verbessert. Die ersten Beprobungen aus diesem Jahr sind ausgesprochen gut. Es besteht keine Einschränkung für den Badebetrieb″, sagte der für das Gesundheitsamt zuständige Kreisrat Markus Pragal.

Für den EU-Bericht wurde das Vorkommen von E.coli-Bakterien und Darm-Enterokokken im Wasser untersucht, die im Wesentlichen auf Tierkot zurückzuführen sind.

Grundsätzlich bleibt in Deutschland das Baden an den Küsten und in fast allen Flüssen und Seen aber ein sauberes Vergnügen. Nach einem neuen EU-Bericht zur Qualität der Badegewässer erfüllen 97, 8 Prozent der knapp 2300 untersuchten Badestellen die EU-Mindeststandards. An den meisten Badestellen (fast 91 Prozent) bescheinigt der am Dienstag von der Europäischen Umweltagentur vorgestellte Bericht dem Wasser sogar eine ausgezeichnete Qualität .

Bildtext:
Auch Fische leiden unter der Wasserqualität Blaualgen und übermäßiger Düngemitteleinsatz machen dem Dümmer und seinem Zufluss Hunte zu schaffen.

Foto:
dpa
Autor:
dpa


Anfang der Liste Ende der Liste