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NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
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Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Spediteure setzen auf neues System gegen tödliche Unfälle
Zwischenüberschrift:
Erster ab Werk verfügbarer Abbiegeassistent von Mercedes auf Osnabrücks Straßen im Einsatz
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Seit 2014 sind auf Osnabrücks Straßen vier Radfahrer und drei Fußgänger bei Unfällen mit Lastwagen gestorben. Zwei Spediteure setzen nun auf neue Lkw, die ab Werk einen Abbiegeassistenten an Bord haben.

Am Freitag stellten die IHK Osnabrück Emsland Grafschaft Bentheim, Mercedes Beresa sowie die beiden Spediteure Overnight und Heinrich Koch das System auf dem Beresa-Gelände vor. Es soll Unfälle beim Abbiegen und Spurwechsel verhindern. Die beiden Speditionen gehören der IHK zufolge zu den bundesweit ersten Unternehmen, die das neue radargestützte Warnsystem nun auf die Straße brachten.

Norbert Bökamp, Verkaufsleiter der Lkw-Abteilung bei Beresa, sagte, Mercedes sei der weltweit erste Anbieter, der ab Werk einen Abbiegeassistenten anbiete. Allerdings ist das Warnsystem nicht serienmäßig, sondern muss extra geordert werden. Die Kosten belaufen sich auf 3000 bis 5000 Euro netto je nach Ausstattung″, sagte Bökamp.

Spediteur Heinrich Koch erachtet das Geld als gute Investition. Er wünsche sich, dass die Politik ein solches Sicherheitssystem gesetzlich vorschreibe. Seit zwei Jahren verbaue der Unternehmer nachträglich Warnsysteme in seine Lkw. Das Feedback der Fahrer ist sehr gut, da sie damit die gesamte rechte Seite des Zugs im Blick haben″, sagte Koch. Er sei froh darüber, nun ab Werk einen Abbiegeassistenten zu bekommen. Bis zum nächsten Jahr sollen all seine eigenen Lkw ein Warnsystem haben, kündigte Koch an. Das ist bei uns jetzt Standard.″

Die Spedition Overnight hat seit Anfang März acht neue Lkw mit dem neuen Abbiegeassistenten im Fuhrpark, sagte deren Logistikleiter Gerald Honerkamp. Hierzu habe die Spedition eigens Investitionen vorverlagert. Bislang hatte die Spedition in zwei Lkw ein anderes System von Continental mit Kameras und einem Monitor im Cockpit getestet.

Auch die IHK sieht die Politik in der Pflicht und wünscht sich einen gesetzlich vorgeschriebenen Abbiegeassistenten. Ein solcher sei nicht nur für Radfahrer und Fußgänger wichtig. Er ist auch für die Lkw-Fahrer wichtig, die (nach einem tödlichen Unfall, Anm. d. Red.) für ihr Leben gezeichnet sind″, sagte der für den Bereich Standortentwicklung zuständige IHK-Geschäftsführer Eckhard Lammers. Bei fast allen tödlichen Unglücken zwischen Lkw und Fußgängern sowie Radfahrern seit 2014 in Osnabrück geschahen die Unfälle, als die Lkw abbogen.

Der Vorteil des neuen Abbiegeassistenten: Das System ist im Lastwagen verbaut und funktioniert bei einem Sattelzug folglich mit jedem Anhänger. Dafür sorgen zwei Sensoren, die die gesamte rechte Zuglänge überwachen. Beim Abbiegen warnt das System den Fahrer, wenn sich neben dem Lkw ein stationäres oder bewegendes Objekt befindet etwa ein Radfahrer. In der ersten Warnstufe blinkt ein gelbes Dreieck an der A-Säule der Beifahrerseite, wenn sich etwas oder jemand in der Überwachungszone befindet.

Ist der Fahrer mit seinem Lastwagen auf Kollisionskurs, ertönt ein Warnton, die LED-Leuchte leuchtet rot. Auf Autobahnen warnt das System zudem beim Spurwechsel. Der Abbiegeassistent ist lediglich eine Unterstützung und greift selbst nicht ein.

Videos zum Abbiegeassistenten auf www.noz.de/ rad

Bildtext:
Präsentieren den neuen Abbiegeassistenten (v. l.): Norbert Bökamp (Leiter Verkauf Nutzfahrzeuge bei Beresa), Gerald Honerkamp (Spedition Overnight) sowie Heinrich Koch (Spedition Heinrich Koch).

Foto:
Thomas Osterfeld
Autor:
yjs


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