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NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
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(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Ein Taxi wäre angemessener
Zwischenüberschrift:
Leserbriefe
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Zum Artikel „, Abenteuerliche Verbindungen′ Bus trifft Business: Ein Geschäftsmann testet Osnabrücker ÖPNV″ (Ausgabe vom 27. März) gibt es mehrere Zuschriften aus der Stadt und dem Landkreis Osnabrück.

Dass der öffentliche Nahverkehr in und um Osnabrück verbesserungswürdig ist, insbesondere für Einpendler, keine Frage! Die weitgehende Abwesenheit von Park-and-ride-Möglichkeiten, geringe Taktfrequenzen, zentralisiertes Umsteigen alles bekannt, dafür hätte es keine knappe halbe Seite in der Zeitung bedurft. Insbesondere nicht mit einem dermaßen gesuchten Beispiel wie in diesem Fall, zu dem eigentlich nur eines zu sagen ist: Falsches Verkehrsmittel!

Ein Taxi wäre angemessener gewesen, warum hat er keines genommen? Wenn er in Belm arbeitet und der Weg ist ihm dorthin zu weit oder zu mühselig, warum wohnt er dann in Bissendorf? Ein ÖPNV kann sich unmöglich flächendeckend auf die Bedürfnisse von Außendienstlern oder Selbstständigen mit mannigfachen Außenterminen einstellen.

Sich darüber zu beschweren, darauf bin ich in mehr als 20 Jahren Selbstständigkeit im Osnabrücker Land noch nie gekommen. Und wenn er die Nähe von wildfremden Menschen so schrecklich findet, dann geht er wohl nie ins Kino, Theater oder verlässt in der Innenstadt von Osnabrück auf keinen Fall sein Auto?

Michael Mittelhaus

Voltlage

In Ihrer Ausgabe vom 27. März 2017 war ein Artikel über einen , Bustest′ mit einem Unternehmer veröffentlicht, dessen Ergebnis doch schon vor Beginn dieses Tests feststehen musste: Busse sind langsam, haben Verspätung, die Takte sind schlecht, und die anderen Mitfahrer sind asozial. Fehlt eigentlich nur noch: Die Fahrpreise sind viel zu hoch und die Busfahrer sind unfreundlich. Doch wer ernsthaft die Alternative ÖPNV bewerten will, darf diesen , Test′ nicht in dieser Form und unter diesen Rahmenbedingungen durchführen.

Für einen Unternehmer unter Zeitdruck mit vielen Terminen an vielen Orten kann der ÖPNV per definitionem gar keine Alternative zum Auto sein, wohl aber für die endlos vielen Gelegenheitsfahrer und Pendler, die die Straßen verstopfen, um alleine in ihren 150-PS-Karossen möglichst bequem und ohne Aufwand die zwei Kilometer in der Innenstadt von A nach B zurückzulegen.

Es geht doch um einen vernünftigen Mix der Verkehrsmittel, ohne einzelne Verkehrsmittel zu dämonisieren oder zu glorifizieren: Der Pkw ist für einige Bedürfnisse alternativlos, auf dem Land kann gar kein lückenlos dichter Takt angeboten werden. Natürlich gibt es berechtigte Kritikpunkte am Busverkehr, doch wo bleibt die Feststellung, dass für nur 6, 10 Euro ohne Parklatzsuche und Zahlung von Parkgebühren die Umwelt von diversen Autofahrten an diesem Tag entlastet wurde? Die Benzinkosten hätten alleine für den , Tester′ das Doppelte betragen.″

Hartmut Wiggers

Hilter

Der Geschäftsmann hat erfahren, dass das Massentransportmittel Bus wie vielleicht auch die vom Unternehmer angebotenen Produkte, Waren oder Dienstleistungen nicht immer und für jeden Anlass die beste Wahl sind. Immerhin ist der Geschäftsführer auch in offenbar gut besetzten Bussen unterwegs gewesen. Insoweit darf er seine Überzeugung, dass für viele Termine in zeitlicher Kette im ländlichen Raum die Erfindung des Automobils eine angenehme Errungenschaft ist, mit der Erkenntnis verbinden, wie nützlich für seine Autofahrten der Busverkehr in Osnabrück und seinen Kragengemeinden ist: Um wie viel länger würden die Staus, wenn sich die meisten der Busfahrgäste alternativ im Auto auf unseren Straßen tummeln würden?!″

Martin Sturm

Osnabrück
Autor:
Michael Mittelhaus, Hartmut Wiggers, Martin Sturm


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