User Online: 3 | Timeout: 00:42Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO-Archiv | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Lehrer vom Gertrudenberg
Zwischenüberschrift:
Im Osnabrücker Studienseminar haben die Absolventen das Unterrichten gelernt
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Die 35 Absolventen des Osnabrücker Studienseminars für das Grund-, Haupt- und Realschullehramt hatten noch vor ihrer Abschlussprüfung alle einen Anstellungsvertrag in der Tasche.

Aus allen Regionen Niedersachsens kamen die Absolventen des Osnabrücker Studienseminars am Gertrudenberg zu ihrer Abschlussfeier angereist, denn fast alle sind jetzt bereits im Schuldienst an Grund-, Haupt- und Realschulen tätig.

Die Wiedersehensfreude im Treffpunkt am Ameos-Klinikum war groß. 18 Monate hatten sie als Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiVD) am Studienseminar das Unterrichten erlernt. In den Seminaren für die Fächer Deutsch, Mathematik, Biologie, Englisch, Französisch, Erdkunde, Geschichte, Kunst, Musik, Religion, Sachunterricht, Sport, Technik, Textiles Gestalten und Wirtschaft reflektierten sie didaktische und methodische Konzepte, die sie anschließend unter realen Unterrichtsbedingungen anwandten. Die Abschlussprüfung besteht aus zwei Unterrichtsstunden mit anschließender Besprechung und einer mündlichen Prüfung″, berichtete Junglehrer Matthias Dormeier. Nach Uni- und Studienseminarabschluss ist dies die vorerst letzte Prüfung. In den kommenden drei Jahren werden noch die sogenannten Beamtenbesuche im Unterricht folgen.

Zwanzig der 35 Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst hatte das Zusatzfach Deutsch als Zweitsprache″ belegt und ein entsprechendes Abschlusszertifikat erworben. Sechs weitere hatten sich mit dem Zusatzfach Dyskalkulie″ auf Kinder mit großen Schwierigkeiten im Rechnen vorbereitet.

Bildtext:
Der Unterricht ist ihr Beruf: Junge Lehrer feiern den Abschluss im Studienseminar am Osnabrücker Gertrudenberg.

Foto:
Jörn Martens
Autor:
rbru


Anfang der Liste Ende der Liste